Großbritannien

TikTok Book Award ausgeschrieben

25. Mai 2023
von Börsenblatt

TikTok hat wegen der großen Resonanz für den Hashtag BookTok einen eigenen Buchpreis gegründet. Er wird in Großbritannien und Irland in neun Kategorien vergeben. 

Die Longlist für den TikTok Book Award wurde auf Grundlage der eigenen Daten und Verlagsdaten zusammengestellt, die aktuell von einer Jury begutachtet wird.

Die Jury besteht aus Candice Brathwaite (Autorin und Bloggerin), Annie Mac (DJ, Autorin, Bloggerin), Elizabeth Day (Autorin, Bloggerin), Ben Mercer (Autor und Blogger) und Coco Hagi (Bloggerin=, aus Polly Smith (The Bookseller), Caroline Cummins (Head of Policy & Public Affairs, Publishers Association), Perminder Mann (CEO, Bonnier Books), Trâm-Anh Doan (Head of Social Media, Bloomsbury).

Über die finalen Gewinner des TikTok Book Awards, Bücher, Autor:innen und Creater:innen, entscheiden im Juli schließlich die Nutzer:innen  aus Großtbriannien und Irland in der App.

In diesen neun Kategorien wird der TikTok Book Award verliehen:

  • BookTok Creator des Jahres
  • BookTok Buch des Jahres
  • BookTok Autor des Jahres
  • Bestes BookTok Revival
  • Unabhängiger Buchladen des Jahres
  • Bestes Buch, um ein Leseloch zu beenden
  • Bestes Buch, das man noch einmal zum ersten Mal lesen würde
  • BookTok Cover des Jahres
  • BookTok Livestreamer des Jahres

„Als Autorin gibt es nichts Schöneres, als zu sehen, wie die Leute über das eigene Buch diskutieren und debattieren. Ich liebe es, auf TikTok ungefilterte Rezensionen und Empfehlungen zu finden. Daher ist es großartig, dieser Community mit den TikTok Book Awards für Großbritannien und Irland die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu äußern. Bei der Bewertung geht es für mich darum, die Bücher zu feiern, die man einfach nicht vergessen kann, die Bücher, die einem eine ganz neue Perspektive geben, die Bücher, die man sofort für alle seine Freunde kaufen möchte. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wer die Gewinner sein werden“, so Jurorin und Autorin Candice Brathwaite.

„Bei den TikTok Book Awards geht es nicht nur um die ‚besten neuen Bücher‘, sondern auch darum, die unbändige Liebe zum Lesen zu feiern, die auf TikTok geteilt wird - von den Autoren der Inhalte bis zu den wiederentdeckten Klassikern“, ergänzt James Stafford, General Manager, Operations & Marketing, TikTok UK & Nordics.