Huckepack Bilderbuchpreis 2023

Titel aus dem Thienemann Verlag ausgezeichnet

10. Mai 2023
von Börsenblatt

Die Phantastische Bibliothek Wetzlar und der pädagogische Verlag Das Netz haben zum achten Mal den mit 1.000 Euro dotierten Huckepack Bilderbuchpreis vergeben. Die Auszeichnung ging an einen Titel aus dem Thienemann Verlag.

Der achte Huckepack Bilderbuchpreis ging an „Wird schon schiefgehen, Ente“, der beiden Schweizer Daniel Fehr und Raphaël Kolly.

Es überzeugte als „stärkstes Bilderbuch, das sich im Rahmen des Vorlesens dazu eignet, ein Kind emotional zu stärken.“

„In dem humorvollen und in warmen Farben illustrierten Bilderbuch macht sich ein sehr ungleiches Paar auf den Weg durch den Wald, um dem Biber einen Besuch abzustatten“, heißt es in der Begründung der Jury. „Daniel Fehr und Raphaël Kolly heben in wenigen Worten und klar strukturierten Bildern die humorvolle Note dieser beiden so gegensätzlichen Figuren hervor und charakterisieren die überängstliche Ente mit einem liebevollen Augenzwinkern, ohne sich über sie lustig zu machen. Mit ihrem ungleichen Paar bieten sie einem breiten Publikum die Möglichkeit, sich durchaus mit einer der beiden Figuren zu identifizieren, dabei aber gerne gerade die andere als Lieblingsfigur auszuzeichnen – oder aber auch mal zu wechseln, je nachdem, ob man sich gerade eher entig oder mausig fühlt.“

Insgesamt 519 Bilderbücher aus dem Jahr 2022 wurde von der Jury darauf geprüft, ob die Figuren oder Geschichten „Huckepacknehmer“ sind, es ihnen also gelinge, ein Kind aufzufangen, es zu ermutigen oder gar seelisch zu stärken.

Der Preis wurde am Freitag, den 5. Mai 2023 im Rahmen eines pädagogischen Fachtags zum Thema „Mit-Gefühl erleben“ vertretungsweise an Lektorin Anna Janke vom Thienemann-Verlag übergeben.