Literaturtaler 2020

Verlag Edition Memoria für Leseförderung ausgezeichnet

12. Oktober 2020
von Börsenblatt

Der Verlag Edition Memoria wird für seine Verdienste auf dem Gebiet der Leseförderung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem Literaturtaler 2020 ausgezeichnet.

Der Verlag Edition Memoria wurde vor 25 Jahren von Thomas B. Schumann gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausschließlich Werke von deutschsprachigen Exilautor*innen zu veröffentlichen. Im Programm befinden sich Werke von Judith Kerr, Georg Greisler oder Elisabeth Mann Borgese. 2017 hat er bereits den Hermann-Kesten-Preis des deutschen PEN-Zentrums gewonnen.

Der Literaturtaler 2020 wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 16. Oktober um 11 Uhr an den Verlag verliehen und per Livestream übertragen werden. Die Auszeichnung durch den LiteraturRat NRW wird gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und den Landesverband NRW des Börsenvereins vergeben.

Der Literaturtaler wird jedes Jahr vom LiteraturRat NRW verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Dienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in der Region. In der Vergangenheit wurden unter anderen die deutsch-türkische Buchmesse Ruhr, die Lengfeld’sche Buchhandlung in Köln, die Literaturzeitschrift "Am Erker", das soziokulturelle Zentrum zakk und das Krimi-Festival "Mord am Hellweg" mit dem Literaturtaler ausgezeichnet.