Kunstbuchhandel

Walther König für Kunstvermittlung ausgezeichnet

2. August 2023
von Börsenblatt

Der Verleger und Buchhändler Walther König erhält den mit 10.000 Euro dotierten Art-Cologne-Preis für besondere Leistungen in der Kunstvermittlung. 

Walther König Filiale in Köln

Walther König ist der erste Verleger und Buchhändler, der für seine Verdienste in der Kunstvermittlung geehrt wird. Seit der Gründung seiner Verlagsbuchhandlung im Jahr 1968 sind über 4.000 Ausstellungskataloge, Monografien, Bildbände und Publikationen zur Ästhetik und Theorie der bildenden Kunst, Architektur und Fotografie bei Walther König erschienen.

„Im Bücher-Kosmos von Walther König zentriert sich ein Netzwerk nahezu aller Akteure der internationalen Kunstszene – der Künstler und Autoren, der Museen und Galerien, der Sammler, Kunstwissenschaftler und Kulturfreunde. Walther König kennt den gesamten Kunstbetrieb von innen – und verschafft ihm Sichtbarkeit nach außen“, heißt es in der Pressemitteilung. „Mit seiner Arbeit als Buchhändler und Verleger trägt er entscheidend dazu bei, dass ein Diskurs über bildende Kunst auf höchstem Niveau stattfinden kann. Mit seinen Kunstbuchhandlungen und Museumsshops ist er in zahllosen Städten präsent und auch auf der ART COLOGNE zieht sein stets aktueller Bücherstand seit Jahrzehnten das Publikum an.“

Der Preis wird jährlich von Koelnmesse und dem in Berlin ansässigen Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler vergeben.