Wortmeldungen-Förderpreis 2022

Carly, Nekrasov und Zhitia ausgezeichnet

28. November 2022
von Börsenblatt

Wie lassen sich Flucht, Exil und Heimatlosigkeit in Worte fassen? Mit Texten zu dieser Frage haben die Nachwuchsautor:innen Juli Mahid Carly, Irina Nekrasov und Jonë Zhitia den mit 15.000 dotierten „Wortmeldungen Ulrike Crespo Förderpreis für kritische Kurztexte“ gewonnen.

„Schiffe vor Anker, Autos auf Parkplätzen, aber ich bin diejenige, die kein Zuhause hat.“ Wie lassen sich Flucht, Exil und Heimatlosigkeit in Worte fassen? 

Diese Frage wurde von der diesjährigen Trägerin des Wortmeldungen Literaturpreises 2022, Volha Hapeyeva, an junge Autot:innen gerichtet, um sich literarisch mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema auseinanderzusetzen.

Der Förderpreis wurde zu gleichen Teilen für drei Texte verliehen, die sich mit einem oftmals persönlichen und direkten Blick auf das Fortgehen, Ankommen oder auch Fremdbleiben befassen. Die Juror:innen Maryam Aras, Martin Kordić und Jan Valk übergaben die Preise am Verleihungsabend mit kurzen Laudationes auf die Preisträger:innen:

Juli Mahid Carly schreibt in seinem Text Tere Mere Beech Mein, keine Ahnung was das heißt von der Unmöglichkeit einer organischen Perspektive aus der westlichen Diaspora auf sein “Mutterland” Bangladesch und die eigene Existenz im Dazwischen.

In Marijam erzählt Irina Nekrasov ihre Familiengeschichte als Geschichte einer Namensverwandlung. Über drei Sprachen, zwei Länder und tausende Kilometer hinweg transformieren sich Gewissheiten zu Anekdoten und möglicherweise sogar zur Fiktion.

Jonë Zhitia zeigt in ihrem Essay Nadryw | Sprache fühlen auf eindrucksvolle Weise, welche Paradoxien die Suche nach Heimat in der Sprache für eine Person bereithält, die ins Exil hineingeboren wird und zweisprachig aufwächst.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Wortmeldungen-Lesenacht in der jugend-kultur-kirche sankt peter in Frankfurt am Main statt. Dort lasen neben den drei Preisträger:innen auch die Shortlist-Autor:innen Nicole Collignon, Muri Darida, Julienne De Muirier, Sophia Merwald und Sophia Strasser aus ihren Texten.

Alle Texte der Preisträger:innen und Shortlist-Nominierten können auf der Website des Preises nachgelesen werden.