WORTMELDUNGEN-Förderpreisträgerinnen 2020

Merkel, Verse und Dzah ausgezeichnet

3. November 2020
von Börsenblatt

Miriam Emefa Dzah (Cambridge und Berlin), Jasmin Merkel (Berlin) und Marie Lucienne Verse (Leipzig) sind die Preisträger*innen des mit 15.000 Euro dotierten WORTMELDUNGEN-Förderpreises 2020.

Der Preis wird zu gleichen Teilen durch die fünfköpfige Jury bestehend aus Christoph Schröder, Literaturkritiker, Juliane Schindler, Lektorin im S. Fischer Verlag, Verleger Jörg Sundermeier vom Verbrecher Verlag und Angela Tsakiris, Lektorin für den DuMont Buchverlag sowie WORTMELDUNGEN-Literaturpreisträgerin Kathrin Röggla vergeben. In diesem Jahr war einer der Preise explizit für eine Rede ausgeschrieben. Er geht an Jasmin Merkel für ihre Rede „Meine Name ist Maike Kleeberg.“

Die Jury zeigt sich besonders beeindruckt „von der stilistischen und formalen Vielfalt, in der junge Autor*innen ihre dringlichen Anliegen an die Gesellschaft formuliert haben.“ In ihrem Gesamtstatement fasst die Jury zusammen:

„Von der essayistischen Betrachtung über die elaborierte Rede bis hin zur klassischen Kurzgeschichte reichte die Bandbreite der eingereichten Texte, die bei aller Unterschiedlichkeit allesamt durch ihren unbedingten Willen zur Veränderung gegenwärtiger Missstände geprägt waren. Was die Texte einte, ist ihr wütender, aber nicht hoffnungs-loser Blick auf ein komplexes Zeitalter.“

Die Preisträger*innen

Miriam Emefa Dzah (*1998 in Paderborn) lebt in Cambridge und Berlin. An der University of Cambridge studiert sie Soziologie und Politikwissenschaft. Sie ist Stipendiatin des Programms Medienvielfalt Anders der Heinrich-Böll-Stiftung und Redaktionsmitglied der Magazine Bait und Mosaic.

Jasmin Merkel (*1991 in Oranienburg) studiert Kognitive Medienlinguistik in Berlin. Sie beschäftigt sich mit Frauenrechten und dem deutsch-deutschen Verhältnis nach 1989. 2019 wurde sie mit dem studentischen Essaypreis der Deutschen Gesellschaft ausgezeichnet.

Marie Lucienne Verse (*1994 in Darmstadt) ist in Berlin aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und seit 2019 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie war Preisträgerin beim Retzhofpreis für junge Literatur (2018) und beim Literaturpreis Prenzlauer Berg (2019). 2020 war sie zu den Tagen der jungen Dramatik eingeladen.

Die Texte der Preisträger*innen sowie die Jurybegründungen sind zu finden unter https://www.wortmeldungen.org/foerderpreis/preistraegerinnen/

Die Nominierten im Podcast

Mehr über alle Shortlist-Autor*innen kann man in dem eigens produzierten Podcast WORTWÖRTLICH – Hören, was andere schreiben erfahren. Der Podcast wurde von Vladimir Balzer, freier Radiomoderator (u.a. Deutschlandfunk Kultur, mdr), im Smartphone-Chat-Format produziert.

Alle Folgen sind nachzuhören auf www.wortmeldungen.org/podcasts und auch abrufbar auf Spotify und Apple podcast.

Preisverleihung als ZOOM-Veranstaltung

Die Preisverleihung findet am 21. November 2020 ab 19 Uhr im Rahmen einer Lesenacht statt, die dieses Jahr als ZOOM-Party gefeiert wird. Im Laufe der Lesenacht präsentieren die 10 Shortlist-Autor*innen kleine Ausschnitte aus ihren Texten und stellen sich im Gespräch mit Moderator Florian Werner vor. Im weiteren Verlauf des Abends werden die drei Förderpreisträger*innen durch die Jury geehrt.
Es lesen Lucia Barbara Bauer, Miriam Emefa Dzah, Leopold Helbich Frey, Dorina Marlen Heller, Christian Hödl, Jasmin Merkel, Vivian Polenz, Anna Yeliz Schentke, Anna Stadler und Marie Lucienne Verse.