Oetinger schnürt Aktions-Paket

Prequel zur "Pettersson & Findus"-Filmreihe in Startlöchern

13. September 2022
von Börsenblatt

"Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen" ist ein Realfilm mit Animationen. Kinostart ist am 20. Oktober. Die menschlichen Hauptrollen spielen Uwe Ochsenknecht und ChrisTine Urspruch.

Am 20. Oktober 2022 startet die Vorgeschichte der international erfolgreichen "Pettersson & Findus"-Filmreihe von Tradewind Pictures in den deutschen Kinos, teilt die Oetinger Verlagsgruppe mit. Die Geschichte basiert auf den Figuren der Pettersson und Findus Bücher von Sven Nordqvist, die auf Deutsch im Verlag Friedrich Oetinger erscheinen und sich insgesamt über 5,2 Millionen Mal verkauften. Damit gehören die Geschichten vom alten Mann und seinem Kater seit fast 40 Jahren zu den beliebtesten Kinderbuchklassikern.

Aber was sind Mucklas?

Dazu schreibt Oetinger: "Die Mucklas lieben und brauchen das Chaos. Da die Menschen im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Ordnung schufen, sind die Mucklas heute fast vollständig ausgestorben. Nur noch ein kleiner Stamm lebt seit Generationen im nostalgischen und chaotischen Kramladen von Herrn Hansson." Dort werde die harmonische Unordnung der Mucklas jedoch erschüttert, als der Laden einen neuen Besitzer (gespielt von Uwe Ochsenknecht) bekommt. Dieser sei ein Ordnungsfanatiker und dazu auch noch ein Kammerjäger, der seinen kleinen Untermietern den Kampf ansagt. "Von ihrem Stamm werden die kleinen Mucklas Svunja, Tjorben und Smartö auserkoren, um für sie ein neues Zuhause zu finden. Bei dieser abenteuerlichen Reise wachsen sie nicht nur über sich selbst hinaus, sondern lernen auch, was Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen bedeutet."

Also: Mucklas sind kleine, trollartige Wesen, kleine Erdgeister, die unter dem Küchenfußboden von Petterssons Haus in ihrer eigenen verborgenen Welt leben. Sie sehen unterschiedlich aus und sind immer in Aktion. 

In einer weiteren menschlichen Hauptrolle ist ChrisTine Urspruch, bekannt als Börne-Assistentin im Münsteraner "Tatort" (ARD), zu sehen. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Pettersson-Darsteller Stefan Kurt und Marianne Sägebrecht als Beda. Es handelt sich um eine Produktion der Tradewind Pictures, in Koproduktion mit Amour Fou Luxemburg, Senator Film Produktion, Little Dream Entertainment. Den Verleih in den deutschsprachigen Gebieten sowie den Weltvertrieb hat Wild Bunch Germany übernommen.

Passend zum Kinostart hat der Oetinger Verlag die schönsten Pettersson und Findus-Bücher für den Buchhandel in einem Aktionspaket vereint. 

Der offizielle Trailer: