Kunststiftung NRW

Residenzstipendien in Istanbul für Künstler:innen

13. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die Kunststiftung NRW bietet Künstler:innen aus Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, für mehrere Monate in Istanbul zu arbeiten, Kontakte zu knüpfen und Impulse für die eigene künstlerische Praxis zu sammeln. Bewerbungen für Aufenthalte ab 2027 sind noch bis zum 31. März 2026 möglich.

Blick über die Blaue Moschee hinweg auf Istanbul

Blick über die Blaue Moschee hinweg auf Istanbul

Die Residenzstipendien der Kunststiftung NRW richten sich an professionelle Kunstschaffende aus den Bereichen Literatur, Musik, Performing Arts und Visuelle Kunst mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits erste Berufserfolge und öffentliche Anerkennung vorweisen können.

Die Stipendiat:innen erhalten ein Wohnatelier im Stadtteil Galata Beyoğlu, eine monatliche Pauschale für Lebenshaltungskosten von 1.500 Euro (für Aufenthalte ab 2027) sowie eine einmalige Reisekostenpauschale von bis zu 600 Euro. Ziel des Programms ist es, dass die Künstler:innen die Möglichkeit haben, die Kunstszene vor Ort kennenzulernen, Netzwerke zu knüpfen und die gewonnenen Impulse in die eigenen Arbeitskontexte in Nordrhein-Westfalen einzubringen.

Seit August 2024 vergibt die Kunststiftung NRW zwei Stipendien in Kooperation mit der Arthena Foundation, Düsseldorf.