Neue Heimat in der Akademie der Künste

Roger Willemsens Nachlass geht nach Berlin

25. Oktober 2021
von Börsenblatt

Roger Willemsen (1955–2016) wurde als Schriftsteller, Publizist, Essayist, Filmproduzent und Literaturwissenschaftler bekannt, als TV-Moderator erreichte er ein Massenpublikum. Jetzt richtet die Akademie der Künste in Berlin das Roger-Willemsen-Archiv ein – Eröffnung ist am 18. November.

Die Akademie der Künste in Berlin richtet das Roger-Willemsen-Archiv ein. Die jahrelang mit Willemsen befreundete Literaturkritikerin Insa Wilke hat seinen künstlerischen Nachlass zur Sicherung und detaillierten Erschließung dem Archiv der Akademie anvertraut, wie diese mitteilt.

Roger Willemsens Nachlass spiegelt den Facettenreichtum seines Schaffens wider und zeigt, wie sehr das Schreiben stets im Mittelpunkt stand. 108 Archivkästen und 151 Aktenordner sind gefüllt mit Werk-, Rede- und Rundfunkmanuskripten, Recherchematerial, Transkripten von Interviews und Moderationsvorbereitungen sowie Beiträgen für Funk- und Fernsehsendungen.

Fast lückenlos geführte Tage- und Notizbücher, Taschenkalender, biografische Dokumente, Fotos und seine Korrespondenz vervollständigen diesen Fundus.
Willemsens Medienarbeit wird anhand der über 2200 überlieferten audiovisuellen Materialien fassbar.

Anlässlich der Archiveröffnung führt die Akademie der Künste am 18. November 2021 eine Benefizveranstaltung zugunsten des Afghanischen Frauenvereins e. V. und der Roger Willemsen Stiftung durch. Bis heute wirke sein soziales Engagement für Afghanistan nachhaltig. Freunde und Weggefährten offenbaren ihren ganz persönlichen Blick auf den Menschen Roger Willemsen. Eine Vitrinenausstellung gibt Einblick in den umfangreichen Nachlass. Mit Matthias Brandt, Jürgen Hosemann, Nadia Nashir, Insa Wilke und Julia Wittgens.

Veranstaltungsdaten
Ein Mensch – Ein Ereignis – Ein Glück
Roger Willemsen. Archiveröffnung
Donnerstag, 18. November 2021, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Eintritt 6/4 Euro, Tickets: www.adk.de