Die Sonntagsfrage

Buchhandeln mit 91 – was hat sich verändert, Hildegard Steiner-Schwarz?

3. März 2024
von Börsenblatt

Hildegard Steiner-Schwarz ist fast 92 Jahre alt – und steht ihren Kund:innen noch immer in der Buchhandlung zur Verfügung. Jetzt ist sie auch auf Instagram aktiv. Wie die Buchhändlerin dazu gekommen ist und was sich an ihrem Laden in den letzten 45 Jahren geändert hat, beantwortet sie in der Sonntagsfrage.

Hildegard Steiner-Schwarz

Seit 45 Jahren führe ich meine Büchertruhe in Keitum auf Sylt. Es ist die einzige Buchhandlung im Ort. Weit und breit gibt es nur noch Felder. Das macht sie ja auch so besonders. Die Kunden kommen seit Tag eins und sind mir auch noch heute sehr, sehr treu. Daher hat sich in den Jahren nicht viel verändert. Der Laden ist von Beginn an sehr im alten Stil aufgebaut und das ist bis heute so: Wir führen vor allem Geschichte und gehobene Literatur. Allerdings sind inzwischen viele Verlage, die mein Geschäft stark gemacht haben, nicht mehr da, etwa die Tusculum-Sammlung oder das alte Programm des Manesse Verlags.

Das Schönste am Beruf für mich ist noch immer, Kunden zu inspirieren und ihnen gute Lektüre an die Hand zu geben. Was soll ich denn auch zuhause alleine machen?

Ich bin seit Februar auch auf Instagram aktiv. Meine Mitarbeiterin unterstützt mich dabei, die Fotos und Videos online zu stellen. Die Idee, aktiv auf Social Media zu werden, ist vor allem aus einem Scherz entstanden: Warum sollte ich nicht auch „dabei“ sein? Und über die App kann ich Kunden über die Büchertruhe hinaus inspirieren und eine größere Zielgruppe erreichen. Es macht uns allen natürlich auch großen Spaß und wir hoffen, dass wir damit auch viele andere Gäste binden können. Seit neustem ist außerdem unser Buchhandlungshund Elsa dabei.

Ich entscheide mich kurz vorher für einen Titel, den ich empfehlen möchte. In meiner letzten Buch-Vorstellung bei Instagram habe ich „Die Kreutzer-Sonate“ von Leo Tolstoi empfohlen. Die muss man einfach gelesen haben. 

Die Büchertruhe Keitum auf Instagram: Büchertruhe Keitum (@buechertruhe_keitum)

Blick in die Buchhandlung 2015.