Die Sonntagsfrage

Deutscher Verlagspreis für Zuckersüß – was machen Sie mit 60.000 Euro, Anna Kampfmann?

1. Oktober 2023
von Börsenblatt

2019 gründeten Anna und Lukas Kampfmann gemeinsam den Zuckersüß Verlag. Unter dem Motto "Ganz besondere Kinderbücher" setzt sich das Programm mit wichtigen Themen wie Antirassismus, Feminismus, Queerness und Umweltschutz auseinander. Dafür wurde der Verlag nun mit dem mit 60.000 Euro dotierten Spitzenpreis des Deutschen Verlagspreises ausgezeichnet. Was bedeutet der Verlagspreis für Zuckersüß – und was macht man mit so viel Geld?

Anna Kampfmann

Vier Jahre alt ist Zuckersüß nun – was bedeutet Ihnen der Hauptpreis des Deutschen Verlagspreises?

Der Preis ist für uns eine unglaubliche Ehre! Dass wir im ersten Jahr, in dem wir für den Preis überhaupt zugelassen waren, den Deutschen Verlagspreis erhalten, hat uns schon riesig gefreut. Aber dann auch noch gleich einen der Hauptpreise zu bekommen, ist wirklich überwältigend. Wir sehen es als große Bestätigung für unser Programm – vielfältige, hochwertige Kinderbücher, die Kindern Halt geben und Haltung vermitteln.

60.000 Euro sind ein ordentlicher Batzen Geld. Haben Sie schon konkrete Pläne?

Konkrete Pläne noch nicht, denn wir haben schlicht überhaupt nicht damit gerechnet, diesen Preis zu gewinnen. Das Preisgeld wird uns aber die Möglichkeit geben, in Zukunft größere verlegerische Risiken einzugehen. Wir denken da an Titel, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, wie zum Beispiel das Bilderbuch "Florian", über das Coming-out eines trans Jungen. Da war uns einfach wichtig, dass es dieses Buch auf Deutsch gibt, wirtschaftliche Betrachtungen waren da zweitrangig. Jetzt ist "Florian" bereits in der zweiten Auflage. Solche Bücher zu machen, wo der Inhalt im Fokus steht und nicht das Absatzpotential, das wird durch das Preisgeld in Zukunft einfacher.

Wo soll es in Zukunft hingehen mit Zuckersüß?

Wir beschäftigen uns viel mit der Frage, wie ein unabhängiger Verlag wachsen kann. Geht das wirklich nur über eine Ausweitung des Programms und Jahr für Jahr mehr Novitäten rauszubringen? Oder über Bestseller, die niemand planen kann? Wir wollen einen anderen Weg probieren und bauen aktuell ein hochkarätiges Marketing-Team mit Menschen aus anderen Branchen auf, um diese Frage für uns zu beantworten. 2024 wird für uns also ein sehr spannendes Jahr. Was wir jetzt schon wissen: Unserem Ansatz und unserem Anspruch bleiben wir treu. Im Mittelpunkt stehen für uns junge Familien und die Themen, die sie bewegen.