Konkurrenz für die Toniebox

Sony Music Entertainment steigt bei Tiger Media ein

10. August 2021
von Börsenblatt

Sony Music Entertainment Germany erwirbt Anteile der Tiger Media International GmbH. Die beiden Unternehmen wollen damit eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft im Kids-Entertainment-Markt starten.

Der Erwerb von Unternehmensanteilen durch Sony Music Entertainment erhöhe die Eigenkapitalbasis von Tiger Media und verschaffe Sony Zugang zu einem wichtigen digitalen Wachstumsmarkt der Zukunft, so die gemeinsame Presseinformation. Wie viele Anteile Sony übernimmt, wird nicht genannt ("diese Information ist vertraulich und wird von den Partnern nicht kommuniziert", heißt es auf Nachfrage). Teil der Vereinbarung sei zudem, dass Sony seinen Kids-Content des Labels EUROPA bis 1. September 2021 in den Tiger Media Streamingdienst TIGERTONES® einbringt. Dieser werde damit auf über 10.000 Titel wachsen und das größte Contentangebot im Bereich der Kinder-Hörboxen stellen. Eine Kampfansage an das Düsseldorfer Unternehmen Boxine mit seiner Toniebox?

Tiger Media kominiert einen eigenen Streaming-Service (Tigertones) mit einer kindgerechten Lautsprecherbox inklusive Touchscreen (Tigerbox). Zusätzlich sollen physische Einzelmedien (Tigercards) für exklusiven Hörgenuss und einen Sammelcharakter bei Kindern sorgen.

Als Marktführer im Hörspielsegment sei Sony Music Entertainment 2014 ins Streaming-Business eingestiegen, das 2020 bereits einen Großteil der Verkaufserlöse generiert habe, so die Mitteilung weiter. Arndt Seelig, Senior Director Family & Home Entertainment Sony Music, sagt: "In den vergangenen 30 Jahren verfügten Kinder über ihr eigenes 'My First Sony' Gerät, das es ihnen ermöglichte, CDs zu sammeln und selbstbestimmt zu entscheiden, wann und wo sie diese hören wollten. Das Investment bei Tiger Media bietet Sony Music die Chance, wieder daran anzuknüpfen und nicht nur mehr Content-driven zu agieren, sondern sich auch klar als Player im gerade neu entstehenden Kinder-Plattform-Markt zu positionieren. Tiger Media verbindet in dieser Hinsicht als First Mover das Beste aus zwei Welten: Streaming und Einzelmedien. Das macht Tiger Media einzigartig und zukunftsorientiert."

"Das Investment bedeutet für Sony Music einen weiteren Schritt in der digitalen Diversifizierung unseres Unternehmens. Wir sehen in Tiger Media einen idealen Partner, um unser Digitalgeschäft zu beschleunigen und unsere Content-Strategie umzusetzen, denn unsere Family-Entertainment-Inhalte passen perfekt zur Tiger Media Hybridtechnologie", ergänzt André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music GSA.

Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music GSA bei Sony Music Entertainment GSA, fügt an: "Gemeinsam entwickeln wir einen direct-to-consumer Geschäftskanal, der uns einen direkten Zugang zu unserer Hauptzielgruppe, den Eltern und Kindern ermöglicht. (...) Die Möglichkeit, diese Innovationen von Deutschland aus auf den Rest der Welt auszudehnen, eröffnet Sony Music Entertainment Germany zusätzliche Geschäftsmodelle."

Till Weitendorf, Gründer von Tiger Media, freut sich über die Partnerschaft mit Sony Music: "Die Tiger-Plattform wird bereits von vielen Kindern und Eltern begeistert genutzt – vielen gilt sie als das beste und vielseitigste Hörspiel-System für Kinder im Markt! Die Investition und das Contentpaket von Sony Music ermöglichen es uns nun, dieses Geschäft weiter stark auszubauen und allen Branchenteilnehmern, die bereits mit lizensiertem Content angebunden sind, am wachsenden Erfolg teilhaben zu lassen. Wir sehen uns dabei als unabhängigen, dynamischen und sympathischen Marktgestalter, der zusammen mit den Labels, den Kreativen und unseren Kunden Relevanz und Zukunft zum Anfassen gestaltet."