Neue Sachbuchreihe für Kinder

"Superbrain Comics" von Loewe

8. Dezember 2023
von Börsenblatt

Der Loewe Verlag startet mit den „Superbrain-Comics“ eine neuartige Sachbuchreihe. Die ersten beiden Titel erscheinen im Februar 2024.

Jeder Titel der Comics widmet sich einem spannenden und beliebten Sachbuchthema und bietet, begleitet von opulenten Comics-Illustrationen, einen leicht verständlichen, aber umfassenden Einblick in den aktuellen Forschungsstand, so der Verlag. Kurze Texthäppchen, fesselnde Illustrationen und anschauliche Grafiken sollen das Lesevergnügen abrunden. Zum Start der Reihe können sich die Leser:innen ab 9 Jahre auf eine Reise in die Vergangenheit begeben und Dinosaurier erforschen oder den Geheimnissen der Wale auf den Grund gehen

Dass unsere Erde vor Millionen von Jahren von gigantischen Dinosauriern besiedelt war, ist noch heute ebenso faszinierend wie schwer vorstellbar – aber wahr! Doch woher weiß man so vieles über Dinosaurier und wann genau begann die Forschung zu Dinosauriern? Das erprobte Duo MK Reed (Autorin) und Joe Flood (Illustrator) begibt sich in „Auf den Spuren der Dinosaurier“ (Loewe Verlag, ET:14.02.2024/ Sperrfrist bis 09.02.24) auf eine einzigartige Comic-Zeitreise. In dem Buch zeigen sie, welche Erkenntnisse wir bereits über Dinosaurier haben und wie viel es noch zu erforschen gibt.

Der Autor Casey Zakroff und der Illustrator Pat Lewis widmen sich den beeindruckenden Walen und ihrem Zuhause, dem Meer in „Die Geheimnisse der Wale“ (Loewe Verlag, ET:14.02.2024/Sperrfrist bis 09.02.24) und betten ihre Geschichte clever in eine erzählende Handlung ein. Ein kleiner Schnabelwal wird von einem Unterwassermikrofon getroffen und startet kurzerhand einen Podcast, um Wale von sich erzählen zu lassen. So können die Menschen über Wasser all die unglaublichen Dinge erfahren, die es über Wale zu wissen gibt. Der promovierte Meeresphysiologe Casey Zakroff veröffentlicht mit „Die Geheimnisse der Wale“ sein Debüt und kann dabei seine Forschung zu Biologischer Ozeanografie auf verständliche und kindgerechte Weise vermitteln. Cartoonist Pat Lewis, dessen Arbeiten bereits in zahlreichen Zeitschriften und Büchern erschienen sind, unterstützt dies mit kunterbunten Illustrationen. Gemeinsam regen sie zum Nachdenken an und sensibilieren für den Schutz der Wale.