Opportunist oder Opfer?

Tagung in München diskutiert Erich Kästners Verhalten 1933–1945

17. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die Internationale Jugendbibliothek veranstaltet vom 26. bis 28. Februar 2026 eine Tagung zu Erich Kästner zwischen 1933 und 1945. Thematisiert wird seine Rolle im Nationalsozialismus zwischen Anpassung und Gegnerschaft.

Erich Kästner mit einem aufgeschlagenen Buch in seinem Arbeitszimmer

Erich Kästner

Wissenschaftliche Tagung widmet sich Erich Kästner

Vom 26. bis 28. Februar 2026 lädt die Internationale Jugendbibliothek (IJB) auf Schloss Blutenburg zu einer öffentlichen Tagung mit dem Thema "Erich Kästner zwischen 1933 und 1945. Opportunist – innerer Emigrant – Regimegegner" ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und dem Förderverein Erich Kästner Forschung e.V. statt.

Zugang und Teilnahme

  • Die Tagung ist öffentlich und kostenfrei zugänglich.
  • Laut Veranstalter können die Vorträge auch einzeln besucht werden.
  • Für das Publikum ist eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@ijb.de erforderlich.
  • Presseplätze werden nach Voranmeldung vergeben.

Inhaltliche Schwerpunkte

Im Fokus stehen verschiedene Aspekte von Kästners Leben und Schaffen während der NS-Zeit. Erich Kästner verließ 1933 Deutschland nicht, obwohl seine Werke verbrannt und aus den Bibliotheken entfernt wurden. Lediglich "Emil und die Detektive" blieb noch einige Jahre im Bestand. Eine von Kästner in den 1950er Jahren mehrfach verwendete Formulierung lautete: "Er sei zwölf Jahre verboten gewesen".

Die Tagung möchte auf Basis einzelner Beiträge und Werkanalysen eine Bilanz zu Kästners Verhalten im Nationalsozialismus ziehen. Geleitet wird sie von Sven Hanuschek und Gideon Stiening.

Mehr Informationen: https://www.ijb.de/veranstaltungen

Konferenzleiter Sven Hanuschek war bereits zu Gast im Börsenblatt-Podcast "Kinderbuchpraxis".

Mehr von Kästner

Anlässlich des 90. Jubiläums des Atrium Verlags, der eigens für Kästners Werke gegründet wurde, erscheint anlässlich des 127. Geburtstag Kästners der Band "Sprüche und Widersprüche", die bisher unveröffentlichte Urfassung von Kästners Epigramm-Sammlung "Kurz und bündig".