Thomas Hopfe verlässt die MWV
Gründer Thomas Hopfe scheidet zum Jahresende aus der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft (MWV) aus.
Thomas Hopfe
Gründer Thomas Hopfe scheidet zum Jahresende aus der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft (MWV) aus.
Thomas Hopfe
Dr. med. Thomas Hopfe verlässt zum Jahresende die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (MWV), die er 2005 gegründet hatte. Nach dem Verkauf der MWV an die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag im Jahr 2023 war Hopfe bis Ende 2024 als Senior-Verleger tätig.
Hopfe ist Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Nach klinischer Tätigkeit in Berlin wechselte er 1991 zu Urban & Schwarzenberg und 2001 zum Springer-Verlag. 2005 gründete er die MWV und leitete über 1.500 Publikationsprojekte. In 35 Jahren prägte er die medizinische Fachliteratur maßgeblich, wie auch der Verlag unterstreicht.
Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, dankt Hopfe für die Zusammenarbeit und betont die Bedeutung der Übernahme für den Bereich Healthcare Management. Hopfe äußerte Dank gegenüber Team, Autor:innen und Partnern: "Ich gehe in tiefer Dankbarkeit gegenüber dem großartigen Verlagsteam, das diesen Erfolg überhaupt möglich gemacht hat, und gegenüber allen Autor:innen und Partnern, die vielfach zu Freunden geworden sind."
Das waren zwanzig ungeheuer spannende Unternehmerjahre – für mich die interessantesten und besten in meinem Leben.
Thomas Hopfe
Die MWV ist auf Fachpublikationen im Healthcare Management und angrenzenden Disziplinen spezialisiert. 2025 wurde das Portfolio durch die Zeitschrift Health & Care Management erweitert. Die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag vereint elf Unternehmen an sechs Standorten mit rund 250 Mitarbeitenden.