Innovationen aus der Spielwarenbranche

ToyAward 2026: Einreichungen ab 15. September

9. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Verlage können in Kürze ihre Neuheiten beim ToyAward ins Rennen schicken. Beispiele aus der aktuellen Runde zeigen, dass eine Auszeichnung oder Nominierung viel internationale Sichtbarkeit erzeugen können.

Archivbild: Archivbild: Pressekonferenz ToyAward 2025 mit nominierten Produkten

Archivbild: Pressekonferenz ToyAward 2025 mit nominierten Produkten

Zeitplan

Der ToyAward gilt als anerkanntes Qualitätssiegel im Handel. Jährlich werden am Messemittwoch sechs Neuheiten in den Kategorien Baby & Infant, PreSchool, SchoolKids, Teenager & Adult, Startup und Sustainability ausgezeichnet. Die Anmeldung für die kommende Runde beginnt am 15. September. Für Aussteller ist die Bewerbung kostenfrei. Mehr dazu im FAQ der Spielwarenmesse.

Messetermin

Die Spielwarenmesse findet von Dienstag bis Samstag, 27. – 31. Jan 2026, in Nürnberg statt.

Best Practices aus der aktuellen Runde

  • ABFUN gewann mit dem "Moon Acrylic Jigsaw Puzzle" in der Kategorie Teenager & Adult. Gründer Peter Cheng erklärt: "Diese Auszeichnung ist eine enorme Bestätigung unseres Innovationsgeistes und bekräftigt unser Engagement, die Grenzen des Spielzeugdesigns zu erweitern." Der Gewinn markierte für das Unternehmen den idealen Zeitpunkt zur Expansion in den europäischen Markt.
  • ImagiNew Playhome war mit "Stickflip" nominiert. "Man muss kein namhaftes Markenunternehmen sein – auch als Newcomer hat man in der Kategorie Startup eine Chance. Dieses Qualitätssiegel ist wie ein Türöffner und Business-Turbo!", so Miterfinder Rainer Lauberger. Die Nominierung habe zu internationaler Nachfrage geführt, wird Lauberger auf der Awardseite zitiert; "Stickflip" ist inzwischen in sieben Sprachen erhältlich und fast in ganz Europa verfügbar.

Auswahlprozess und Nutzung des Siegels

  • Eine internationale Fachjury aus Handel, Industrie, Marktforschung, Spielzeugsicherheit, Nachhaltigkeit und Pädagogik bewertet die Einreichungen nach Originalität, Sicherheit, Spielspaß, Erfolgspotenzial, Verständlichkeit und Qualität.
  • Für die Runde im Jahr 2025 wurden 629 Produkte eingereicht.
  • Nominierte und ausgezeichnete Produkte werden auf einer prominenten Fläche in Halle 3A präsentiert und erhalten hohe Sichtbarkeit bei Fachbesucherinnen und Einkäufern.
  • Das ToyAward-Logo wird vielseitig eingesetzt, etwa auf Verpackungen, im Online-Auftritt und am Point of Sale. Beispiele: Quercetti ("Stay Apple Balance Tree Game", Kategorie SchoolKids) und Oppi ("Flex", Kategorie Startup) nutzen das Siegel auf ihren Websites; Oppi zudem für Social-Media-Werbung sowie für Kartons und Aufsteller.