Insolvenz der Sozialistischen Verlagsauslieferung

Über 30 Verlage wechseln zur Werkstatt

18. November 2022
von Michael Roesler-Graichen

Die Insolvenz der sova bedeutet für die rund 70 betroffenen Verlage: Sie brauchen eine neue Auslieferung. Mehr als 30 Verlage haben jetzt bei der Werkstatt in Rastede eine neue Heimat gefunden. Bis alles wieder normal läuft, werden aber noch Wochen vergehen.

Geschäftsführung der Werkstatt-Verlagsauslieferung: Mareike Langhorst und Bernd Weidmann

„Das hat es meines Wissens noch nie gegeben: Dass alle Verlage einer Auslieferung und dazu noch mitten im Weihnachtsgeschäft zu anderen Auslieferungen wechseln müssen", sagt Bernd Weidmann, Geschäftsführer der Werkstatt Verlagsauslieferung im niedersächsischen Rastede (bei Oldenburg), zu der allein mehr als 30 der rund 70 Verlage, die bisher über die sova in Maintal bei Frankfurt auslieferten, gekommen sind.

Begonnen hatte der Umzug schon vor mehreren Wochen, weil schon länger feststand, dass die sova ihren Geschäftsbetrieb zum Jahresende auslaufen lassen wollte. Die geordnete Übergabe ist nun aber wegen der eingetretenen Insolvenz gefährdet.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion