Unter dem Motto „20 Years of Passion“ blickt Blue Ocean Entertainment auf zwei Jahrzehnte des Bestehens zurück. Gegründet 2005 mit dem Prinzessin-Lillifee-Magazin, ist der Verlag heute europäischer Marktführer im Segment der Kinderzeitschriften.
Mit über 350 Mitarbeitenden an sieben Standorten erzielte Blue Ocean 2024 einen Rekordumsatz von 184 Millionen Euro und verkaufte 43,3 Millionen Exemplare in 33 Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich und China.
Sigrun Kaiser, Mitgründerin und Vorstandsvorsitzende, betont:
„Mit der Zeitschriftenlizenz für eine Prinzessin Lillifee hat 2005 alles begonnen. Inzwischen ist Blue Ocean Entertainment das europäische Kompetenzzentrum für Kindermedienprodukte aller Art. Das Vertrauen unserer Lizenzpartner und die Hingabe aller Mitarbeitenden hat diese einmalige Erfolgsstory ermöglicht.“
Seit dem Einstieg der Burda-Gruppe 2014 habe Blue Ocean von deren internationaler Vernetzung profitiert. Neben klassischen Magazinen entwickelt Blue Ocean auch Apps, E-Books und Loyalty-Programme, etwa mit Playmobil und LEGO, deren Partnerschaft ab 2013 einen bedeutenden Wachstumsschub gebracht habe.
Kaiser blickt optimistisch in die Zukunft:
„Solange es Mädchen und Jungen gibt, solange wird es Kinderzeitschriften geben. Kinder lieben das Erlebnis, das Magazine bieten [...] Das hat Blue Ocean 20 Jahre lang zu einer einzigartigen Wachstumsstory geführt und wird den Verlag auch in Zukunft tragen.“