Österreich

500.000 Euro Sonderförderung für Österreichs Verlage

17. März 2023
von Börsenblatt

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels begrüßt die Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln durch Staatssekretärin Andrea Mayer. Die Sonderförderung helfe österreichischen Verlagen dabei, zukunftssicher zu planen und ihre Strukturen zu sichern.

Staatsekretärin Andrea Mayer

Die Sonderförderung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport schreibt das Geld explizit für Werbe- und Vertriebsmaßnahmen österreichischer Verlage aus. Anträge können von Verlagen gestellt werden, die in den Jahren 2021 bis 2023 BMKÖS-Förderungen erhielten und erhebliche Unsicherheiten bei der Verlagsauslieferung ihrer Buchbestände in Österreich haben.

„Ich möchte mich bei Frau Staatssekretärin Mayer und den Mitarbeitern des BMKÖS ganz herzlich für den Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse der österreichischen Literatur bedanken“, sagt Benedikt Föger, Präsident des HVB. „Der Zeitpunkt ist genau der richtige, viele Verlage sind unter Druck geraten, es ist nicht mehr möglich Umsatzausfälle aus Vertriebsproblemen und Mehrkosten aus gestiegenen Produktionskosten zu kompensieren. Aber diese ad hoc Unterstützung und die gleichzeitige Erhöhung der Verlagsförderung von 3 Mio. EUR auf 3,3 Mio. EUR sind zielgerichtete und konkrete Aktivitäten und wichtige Hilfestellungen für Verleger:innen und Autor:innen.“

 Österreichische Verlage können ab sofort und bis zum 7. April Anträge für die Sonderförderung über die Website des BMKÖS stellen.