"Kiwi-am-Dom"

70 Buchhändler:innen lauschen Sternegastronom

16. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Am 14. April hatte Kiepenheuer & Witsch zum Buchhandelsabend "Kiwi-am-Dom" in seine Räume eingeladen. Sternegastronom Vincent Moissonnier stellte sein neues Buch "Ein Tisch am Fenster" vor. Die Veranstaltung mit einem Extra war ausverkauft.

Von links nach rechts: Editor at Large Helge Malchow, Verlegerin Kerstin Gleba, Vincent Moissonnier, Lektor David Rupp

"Kiwi-am-Dom" ist eine Veranstaltungsreihe von Kiepenheuer & Witsch, bei der ein mal pro Halbjahr ein Buch aus dem aktuellen Programm Buchhändlerinnen und Buchhändlern näher vorgestellt wird. Das Format findet in der Regel in den Verlagsräumen statt, und "wir laden alle Buchhändler in Reichweite zum Verlag ein: von Koblenz, Bonn, Essen bis Dortmund reicht unsere Einladungsliste", teilen die Kölner mit. Die Buchvorstellung im Gespräch mit dem jeweiligen Lektor ist der einzige Programmpunkt. Networking und Austausch untereinander sei darüber hinaus ein schöner Anreiz für viele.

Am 14. April war bei "Kiwi-am-Dom" der Sternegastronom Vincent Moissonnier anlässlich seines neuen Buches "Ein Tisch am Fenster. Geschichten aus einem besonderen Restaurant" zu Gast (ET: 13. März). Mit 70 anwesenden Buchhändlerinnen und Buchhändlern war die Veranstaltung ausverkauft. Und Moissonnier hatte die Idee, die Buchvorstellung mit einer Weinverkostung zu verbinden. "Er brachte drei exquisite Weine mit: einen Weißwein (Muscadet Sèvre et Maine 2023), einen Rosé (Rosé Roséphine 2024) und einen Rotwein (Piccolo 2016), die dann jeweils vor bzw. nach dem Gespräch, das er mit dem Editor at Large, Helge Malchow führte, erklärte und die gemeinsam verkostet wurden. Es war ein äußerst gelungener Abend!", so Vertriebsleiterin Sabine Glitza.