Jugendbuchmesse Bologna

Anrechnung der Anmeldegebühr

17. März 2021
von Börsenblatt

Die Internationale Jugendbuchmesse Bologna hat noch einmal bekräftigt, die Messe vom 14. bis 17. Juni stattfinden zu lassen und die Anmeldungen für Aussteller freigeschaltet. Für 2020 bereits gezahlte Gebühren können für 2021 verwendet werden.

Ende vergangenen Jahres hatten die Organisatoren der Messe bekanntgegeben, die Messe wegen der weltweiten Pandemie-Auswirkungen vom traditionellen April-Termin in den zu Juni verlegen. Nun schreiben die Veranstalter: "Die Zeit wird bald kommen, um uns alle persönlich zu sehen; für einige wird es dieses Jahr im Juni sein, andere werden noch bis 2022 warten müssen." Die Aussteller, die für die 2020 abgesagte Messe angemeldet waren, können ihre bereits gezahlte Gebühr für 2021 verwenden und erhalten außerdem einen Rabatt von 8 % auf die Standkosten. Sollte die Präsenzmesse in diesem Jahr erneut abgesagt werden müssen, wird die Anmeldegebühr zurückerstattet.

Zu Jahresbeginn hatte die Messe Bologna ein neues Format angekündigt: eine Verlagskonferenz namens BolognaBookPlus, die parallel zur Jugendbuchmesse stattfinden soll. Sie soll eine allgemeine Fachkonferenz, eine Schulung in Urheberrechtsfragen, einen Übersetzungsworkshop, Verleger-Pitches und eine Konferenz zum Thema Self-Publishing umfassen sowie Sponsoring- und Ausstellungsmöglichkeiten anbieten. BolognaBookPlus ist in Partnerschaft mit dem italienischen Verlegerverband AIE entwickelt worden.

Weiterhin will die Internationale Jugendbuchmesse ihr 2020 gestartetes virtuelles Format ausbauen, vor allem die digitale Rechtehandelsplattform "Global Rights Exchange". Sie soll "signifikant" verbessert werden und künftig den Dialog und das internationale Geschäft das ganze Jahr über unterstützen. Ziel sei, dass Verleger in ständigem Kontakt bleiben und die Lücke von einer Messe zur nächsten überbrücken könnten.