W1-Verlage

Atrium Kinderbuch startet neues, bildstarkes Label

13. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Mit dem neuen Label Atrium Pics will der Verlag Kinder mit zugänglichen Texten und hohem Bildanteil zum Lesen motivieren. Im Mittelpunkt stehen bildstarke Bücher, die Lesespaß und Einstieg erleichtern.

Atrium Pics

Atrium Pics

Ziel von Atrium Pics, dem neuen Label von Atrium Kinderbuch, ist es, Kinder dazu zu ermutigen, zum Buch zu greifen und den Spaß am Lesen zu steigern. An der Spitze des ersten Programms steht die Erfolgsreihe aus England "Lottie Brooks" von Katie Kirby. Außerdem erscheinen in Zukunft Graphic Novels, wie "Nur noch ein bisschen mehr" von Jenny Jordahl und Hybridformen mit Erzähltext und Comicelementen, wie "Erben des Imperiums" von Oskar Källner und Karl Johnsson.

"Seit jeher ist es unsere Intention, ganz im Sinne unseres Autors Erich Kästner, Kinder in ihrer Lebenswelt abzuholen. Bisher standen in der Altersgruppe 8 bis 12 erzählende Texte wie 'Der Junge aus der letzten Reihe' von Onjali Raúf oder 'Neun Wünsche für Archie' von Helen Rutter im Vordergrund. Damit erreichen wir aber nicht die Kinder, die vor einem 300-Seiten-Buch zurückschrecken und genau auf die Bedürfnisse dieser Kinder wollen wir bei Pics eingehen, um zum Lesen zu motivieren. Dabei sollen Bücher von Atrium Pics durch einen hohen Illustrationsanteil auch optisch einen Sog entwickeln", so Katharina Diehl, Verlagsleiterin von Atrium Kinderbuch.