Jahreshauptversammlung

avj mit neuem Vorstand

15. September 2021
von Börsenblatt

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen avj haben auf ihrer Jahreshauptversammlung in Frankfurt am Main einen komplett neuen Vorstand gewählt. Mit großem Applaus würdigten sie die Arbeit ihrer langjährigen Vorsitzenden Renate Reichstein.

32 Mitglieder waren "live" im Haus des Buches in Frankfurt dabei – "und alle 100 Prozent durchgeimpft", stellte Vorstand Ralf Rebscher fest. Sie wählten Bernd Herzog (Frechverlag) als Vorsitzenden, Franziska Hauffe (Klett Kinderbuch), Kristy Koth (Edition bi:libiri) und Barbara Thieme (DK) als Vorstandsmitglieder. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Januar 2022.

18 Jahre lang war Renate Reichstein im Vorstand der avj und hatte den Verein entsprechend geprägt, in anderen Gremien. "Ohne das große Herzblut wäre das alles nicht möglich gewesen, Du hast immer für die Sache der Jugendbuchverlage gestritten, hast Dich vor Auseinandersetzungen nie gescheut, dabei immer konsensorientiert, klar strukturiert", sagte Angelika Schaack von der Hörcompany, die selbst neun Jahre im Vorstand war und auch den anderen bisherigen Vorstandsmitgliedern Ralf Rebscher (Magellan), Andrea Fölster (S. Fischer) und Herwig Bitsche (NordSüd) für ihr Engagement dankte. Sie kandidierten nicht erneut. Kontinuität gewährt Beirat Tomas Rensing (Coppenrath), der der AG Kommunikation der avj vorsteht.

Bernd Herzog skizzierte, dass "die Neuen" mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Erfahrungen kommen, "vor allem aber sind wir eines: motiviert". Der Fachkräftemangel und mehr Aufmerksamkeit für den Nachwuchs, neue Leseperspektiven etwa durch Sachbücher eröffnen, öffentlichkeitswirksam für das Lesen als Wert kämpfen und Städten und Gemeinden verdeutlichen, dass Bücher ihren Wert haben. "Die Fußstapfen sind verdammt groß, das schaffen wir nur zu viert", sagte Bernd Herzog, "wir verstehen uns als ein einziges Vorstandsteam."

Das Praxisseminar geht weiter

Reichstein wies noch einmal daraufhin, dass Verlage das "avj-Illustrationspaket" buchen können: Die Illustration findet sich auf dem Cover des Lizenzkatalogs wieder, auf der Einladung für den traditionellen avj-Empfang zur Internationalen Jugendbuchmesse in Bologna, auf dem Dekorationsbanner am Deutschen Gemeinschaftsstand sowie auf den internationalen Messen mit Deutschem Gemeinschaftsstand der Frankfurter Buchmesse.

Zu Reichsteins großem Bedauern musste in der Pandemie das avj-Praxisseminar zweimal ausfallen – "ein Seminar, das dazu dient, sich viel auszutauschen, zu netzwerken, ins Gespräch zu kommen, funktioniert digital nicht wirklich." Selten gebe es so viele motivierte Buchhändler an einem Platz, stellte Reichstein fest, die 15 dieser Seminare auf die Beine gestellt hatte. 2022 soll das avj-Praxisseminar wieder in Fulda stattfinden, und zwar am gewohnten Termin: am Muttertagswochenende.