Bastei Lübbe erhöht Dividende
Die Kölner Publikums-Verlagsgruppe Bastei Lübbe hat am 17. September ihre ordentliche Hauptversammlung in Präsenz durchgeführt. Dabei wurde eine um 20 Prozent höhere Dividende beschlossen.
Die Kölner Publikums-Verlagsgruppe Bastei Lübbe hat am 17. September ihre ordentliche Hauptversammlung in Präsenz durchgeführt. Dabei wurde eine um 20 Prozent höhere Dividende beschlossen.
Die ordentliche Hauptversammlung fand im MediaPark Köln statt, wie das Unternehmen mitteilt. Die Aktionärinnen und Aktionäre folgten den Erläuterungen des Aufsichtsrats und des Vorstands zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/2025 (1. April – 31. März) und dem Ausblick auf die künftige Entwicklung des Unternehmens. Die Bastei Lübbe AG blickt danach auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Angetrieben durch außerordentliche Erfolge ihrer Community-Verlagsmarken sowie der digitalen Angebote und Services konnte der Umsatz, trotz fehlender gesamtwirtschaftlicher Impulse, auf 114 Millionen Euro (Vorjahr: 110,3 Mio. Euro) verbessert und eine sehr starke EBIT-Marge von 15 Prozent (Vorjahr: 12,7 Prozent) erreicht werden.
Dabei wuchsen die Community-getriebenen Geschäftsmodelle von LYX, ONE und Community Editions in allen Dimensionen und steigerten nicht nur ihre Reichweite, sondern auch ihren Anteil am Gesamtumsatz auf nun 39 Prozent. "Das vergangene Geschäftsjahr war für Bastei Lübbe äußerst erfreulich. Wir haben unsere Profitabilität gesteigert, unsere digitalen und Community-getriebenen Geschäftsmodelle ausgebaut und damit unsere Wettbewerbsposition gestärkt. Besonders stolz macht mich die Vielzahl an Auszeichnungen, die die Qualität und Relevanz unserer Inhalte unterstreichen. Auf dieser Basis entwickeln wir unsere Community-Modelle konsequent weiter, gründen gezielt neue und spannende Verlagsmarken und erschließen zusätzliche Wachstumsfelder, die unser bestehendes Geschäft sinnvoll ergänzen und stärken", erläuterte Vorstandsvorsitzender Soheil Dastyari in seiner Rede und ergänzte: "Außerdem werden wir mit unserem Label LYX in den US-Markt expandieren, wo wir großes Potenzial sehen und auf unseren umfangreichen Erfahrungen aus Deutschland aufbauen können."
Finanzvorstand Mathis Gerkensmeyer ergänzte: "Mit einer EBIT-Marge von 15 Prozent haben wir unsere Profitabilität erneut klar im zweistelligen Bereich stabilisiert. Dieses Ergebnis zeigt die Stärke unserer Strategie und verschafft uns die nötige finanzielle Flexibilität, um unsere Wachstumsinitiativen konsequent fortzusetzen."
Die Hauptversammlung entlastete die Gremien mit großer Zustimmung und beschloss für das Geschäftsjahr 2024/2025 die Ausschüttung einer um 20 Prozent höheren Dividende je Aktie von 0,36 Euro. Die Dividendensumme entspriche mit einer Gesamtausschüttung von 4.752.036,00 Euro einer Ausschüttungsquote von 42 Prozent des ausschüttungsfähigen Ergebnisses und liege damit im Rahmen der definierten Dividendenstrategie (40 bis 50 Prozent Ausschüttungsquote). Auf Basis des XETRA-Schlusskurses vom 16. September 2025 in Höhe von 10,30 Euro ergebe sich daraus eine Dividendenrendite von 3,5 Prozent.
Mit einem hochkarätigen Programm starte man zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr 2025/2026, hieß es weiter. Zu den aktuellen und bevorstehenden Neuerscheinungen zählen Werke internationaler und nationaler Bestsellerautoren wie Dan Brown, Ken Follett und Rebecca Gablé. Im Bereich LYX setze Mona Kasten ihre Erfolgsreihe "Scarlet Luck" fort; weitere deutsche Erfolgsautorinnen wie Lena Kiefer und Laura Kneidl starten neue Reihen. Ergänzt werde das Programm durch Titel internationaler TikTok-Phänomene wie Ana Huang, Hannah Grace und Brittainy Cherry.
Darüber hinaus würden mit den neuen Verlagsmarken Grau und Pfaueninsel weitere Wachstumspotenziale erschlossen. Auch Lübbe Audio werde von zahlreichen Bestseller-Hörbuchproduktionen profitieren. "Damit erwartet der Vorstand eine deutliche Dynamisierung des Geschäftsverlaufs bei weiterhin hoher Profitabilität".
Der Anteil des beschlussfähigen Grundkapitals habe zum Zeitpunkt der Abstimmung bei insgesamt 82,41 Prozent gelegen. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse sowie die Präsentation des Vorstandes finden sich: hier