Mit "The Secret of Secrets" (Lübbe; ET: 9. September; Ü: Dietmar Schmidt, Rainer Schumacher) legt Dan Brown nach acht Jahren Pause seinen sechsten Robert Langdon-Thriller vor – und startet damit sofort auf Platz 1 der Hardcover-Liste Belletristik. Damit wird Caroline Wahl mit "Die Assistentin" (Rowohlt; ET: 28. August) auf den zweiten Platz verdrängt.
Worum geht es in "The Secret of Secrets"? Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard, in den Verfilmungen von Tom Hanks verkörpert, begleitet seine Freundin Katherine Solomon nach Prag. Sie arbeitet an einem Buch, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart. Ein Mord, das Verschwinden von Katherine und ihres Manuskripts sorgen für Chaos. Langdon sieht sich fortan einer mächtigen Organisation gegenüber und wird von einem unheimlichen Angreifer verfolgt, der aus Prags ältester Mythologie entsprungen zu sein scheint, soweit aus dem Klappentext. "Intellektueller Treibstoff … [The Secret of Secrets ist] ein wehmütiges Zeugnis der Kraft des gedruckten Wortes", wird die New York Times auf der Website von Dan Brown zitiert (hier ins Deutsche übersetzt).
Zum Handlungsort Prag sagt Dan Brown im Interview auf der Website des Verlags: "Ich versuche stets, Schauplätze lebendig werden zu lassen. Bei Prag lag das auf der Hand: Es ist das mystische Zentrum Europas. Kaiser Rudolf II. holte Mystiker, Alchemisten, Kabbalisten und Wahrsager aus allen Teilen Europas dorthin. Er wollte, dass sie ihm helfen, Phänomene zu erforschen, die wir heute als paranormal bezeichnen würden. Dieser Geist prägt die Stadt bis heute."
Zum Start gibt es eine limitierte Ausgabe von 400.000 Exemplaren mit rotem Farbschnitt. Sobald diese ausverkauft ist, liefert der Verlag die Ausgabe ohne Farbschnitt aus. Einen Buchtrailer gibt es: hier. Auch ein Gewinnspiel hat Bastei Lübbe aufgelegt. Auf seiner internationalen Buch-Tour macht Dan Brown am 24. September Station in Hamburg, die einzige in Deutschland. Im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals ist er auf der Bühne des Thalia Theaters zu Gast (Moderation Damla Hekimoğlu, Deutsche Textpassagen gelesen von David Nathan).
Die Dan Brown-Fans greifen zudem bei der englischsprachigen Original-Ausgabe zu: "The Secret of Secrets" (Doubleday; ET: 9. September) holt gleich Platz 19 bei der Belletristik Hardcover.
Vor 25 Jahren hatte Dan Brown seine Reise mit Robert Langdon begonnen, der erste Band "Angels & Demons" kam 2000 heraus (deutsche Ausgabe: "Illuminati", Bastei Lübbe, 2003). Der fünfte Band, "Origin" (Bastei Lübbe; Ü: Axel Merz) war 2017 erschienen. Dessen TB-Ausgabe ist Aufsteiger der Woche bei der Belletristik Taschenbuch (siehe unten).