Open-Air-Festival für die Buchcommunity

Book Bash in Jüterbog

1. September 2025
Sabine van Endert

Lesungen, Panels, Signierstunden und ganz viel Communityliebe - im Sommer 2026 soll in Jüterbog, Brandenburg, das erste Open Air Book Festival stattfinden. Book Bash ist als dreitägiges Open-Air-Event für die Book-Community geplant. Und soll wie ein Open Air Festival funktionieren, nur dass es nicht um Musik geht, sondern um Bücher.

Das Festival findet im Secret Forest in Jüterbog statt; von Berlin aus soll das Festivalgelände in einer guten Stunde erreichbar sein. 

Hinter Bookbash steht die Gründerin Melissa van der Kuip, die über viel Erfahrung in Marketing und Eventmanagement verfügt. Sie sagt: "TikTok hat eine neue Welle an Buchbegeisterung ausgelöst – die Community wächst rasant und mit ihr der Wunsch, diese Leidenschaft endlich auch im echten Leben zu teilen." Mit dem Literaturfestival will sie einen Raum schaffen, der Fankultur, Gemeinschaft und Buchleidenschaft analog und emotional zusammenbringt. 

Gute Resonanz, konkrete Informationen zur Preisgestaltung für Aussteller folgen

Der Ticketverkauf soll am 15. September starten ("Love at first Sight" Tickets 139 Euro, anschließend 169 Euro). Die Resonanz aus der Community – wie auch aus dem Verlagsumfeld – sei "überwältigend positiv", sagte Melissa van der Kuip dem Börsenblatt. 

Konkrete Informationen zu Aussteller- und Verkaufsflächen, inklusive Preisgestaltung, sollen im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse veröffentlicht werden. Bei der Zusammenstellung von Ausstellern und Programm lege sie besonderen Wert darauf, "ein flexibles Modell zu kreieren, das sowohl Selfpublishern als auch großen Verlagshäusern eine unkomplizierte und faire Teilnahme ermöglicht", so van der Kuip. Ihr Ziel sei es, mit Book Bash "eine zeitgemäße, zugängliche Plattform für die Buch-Community zu schaffen, die nicht nur aktuelle Trends aufgreift, sondern einen positiven und nachhaltigen Beitrag zur Branche leistet". 

Book Bash ist auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 1.2 mit einem Stand vertreten. 

Mehr Informationen gibt es hier!