tonies

Boxine erweitert Management und gründet Tonielab

10. Mai 2021
von Börsenblatt

tonies-Hersteller Boxine erweitert sein Management-Team um zwei Positionen und gründet ein eigenständiges Tonielab, das die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben soll. 

Um dem starken Wachstum in den vergangenen Jahren Rechnung zu tragen und die weitere Internationalisierung zu beschleunigen, erweitert die Boxine GmbH ihr Management Team. Die neu geschaffene Position des Chief Financial Officers (CFO) wird Florian Drabeck besetzen. Der 38-Jährige war u.a. als CFO beim Onlinehändler Westwing Home & Living tätig sowie bei der Unternehmensberatung Bain & Company.

Martin Fichter übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operating Officers (COO). Der 55 Jahre alte Berliner war unter anderem bei Siemens (München, San Diego), Flextronics (Peking) und HTC (Seattle) tätig, wo er das gesamte US-Geschäft des taiwanesischen Herstellers von Smartphones und Tablets verantwortete. Zuletzt arbeitete er als COO bei der EGYM GmbH in München.

Neben Drabeck und Fichter komplementieren der ehemalige Geschäftsführer der Oetinger Media GmbH, Markus Langer (Chief Product Officer), Christian Sprinkmeyer (Chief Digital Officer), Lutz Möller (Managing Director DACH) und Jan Middelhoff (Managing Director International) das achtköpfige Management Team der Boxine GmbH. Die beiden Gründer Marcus Stahl und Patric Faßbender fungieren weiterhin als gleichberechtigte Geschäftsführer.

Tonielab gegründet

Zusätzlich zur Umstrukturierung des Management-Teams gründet die Boxine GmbH ein eigenständiges Tonielab, in dem innovative neue Produkte schnell entwickelt und zur Marktreife gebracht werden sollen. Geleitet wird die neue Unternehmenseinheit von Sven Vaders und Christian Wilmanns. Beide sind bereits langjährige Mitarbeiter der Boxine GmbH und waren bereits maßgeblich an der Entwicklung der Toniebox beteiligt.

"Wir haben mittlerweile eine Unternehmensgröße erreicht, die bedingt, dass der Fokus der Organisation stark auf operativen Prozessen im Zuge der Internationalisierung liegt", sagt Boxine-Gründer Patric Faßbender. "Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, eine neue Unternehmenseinheit zu gründen, die durch ihre Ausrichtung, Zusammensetzung und Qualifikation die Entwicklung neuer Produkte vorantreibt und die Boxine so beim Wachstum und den neuen Innovationen unterstützt. Damit werden wir Entscheidungswege deutlich verkürzen und in der Lage sein, schneller auf Trends und Entwicklungen zu reagieren."