Auszeichnung der Thieme Gruppe

Corona-Kämpfer Drosten und Jünger geehrt

15. Januar 2021
von Börsenblatt

Christian Drosten und Katharina Jünger erhalten den „Thieme Management Award 2020“.

„Manager des Jahres 2020“: Professor Dr. med. Christian Drosten

Die Corona-Pandemie prägte das vergangene Jahr und spiegelt sich auch in der diesjährigen Entscheidung der Jury wider: Mit Professor Christian Drosten erhält erstmals kein Klinikmanager im klassischen Sinne die Auszeichnung. Gleichwohl entschied sich die Jury mehrheitlich für den Mediziner und Wissenschaftler. Der Virologe der Charité habe in der Pandemie große Managementqualitäten bewiesen. Er berate nicht nur die Bundesregierung klug und vorausschauend, sondern informiere auch die breite Öffentlichkeit regelmäßig. Im Rahmen seines Podcasts fasse er allgemein verständlich und sachlich wissenschaftliche Erkenntnisse zur Pandemie zusammen.

Die achtköpfige Jury des „Thieme Management Awards“ würdigt mit der Vergabe des Preises an den international renommierten Virologen seine Verdienste als Politikberater und Kommunikator: „Ihm ist es zu verdanken, dass Forschung innerhalb kürzester Zeit als zuverlässigste Orientierung für das Krisenmanagement wahrgenommen wurde. Dabei gelingt es ihm, Wissenschaft auf faktenbasierter Weise einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen.“

„Senkrechtstarterin 2020“: Katharina Jünger

Darüber hinaus zeichnet die „kma“ mit Katharina Jünger die „Senkrechtstarterin 2020“ aus. Der Preis geht seit 2017 an junge, engagierte Menschen, die sich durch kreative und erfolgreiche Lösungsansätze im Bereich der Gesundheitswirtschaft hervorgetan haben.

Jünger studiert Rechtswissenschaften sowie Technology Management am Center for Technology & Management in München. Als einzige aus ihrer Familie wählt die gebürtige Freiburgerin nicht den Arztberuf, fühlt sich dem Gesundheitsbereich aber dennoch verbunden. 2015 – noch während ihres Studiums – gründet die damals 24-Jährige gemeinsam mit einem Arzt und einem Softwareentwickler das Unternehmen TeleClinic.

Inzwischen hat das Unternehmen hat die Marke von 100 000 Arzt-Patienten-Behandlungen überschritten.

Nach Ansicht der Jury ist Katharina Jünger als CEO die treibende Kraft hinter dem Erfolg von TeleClinic: „Jahrelang hat sie sich mit Regularien herumgeschlagen und so schlussendlich den Markt für Online-Sprechstunden in Deutschland maßgeblich mit aufgebaut. Allein während der ersten Welle der Corona-Pandemie verzeichnete das Münchner Start-up 250 Prozent mehr Behandlungen und hat es jüngst sogar geschafft, dass auch Kassenpatienten den Service kostenfrei nutzen können“, erklärt die Jury ihre Wahl.

 

Die Verleihung der Preise durch die „kma“ und den „Club der Gesundheitswirtschaft“ (cdgw) fand am 14. Januar 2021 im Rahmen einer virtuellen Gala statt.