Manga-Markt in Deutschland und Frankreich

Crunchyroll künftig bei HarperCollins

16. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

HarperCollins Publishers übernimmt das Manga-Verlagsgeschäft der internationalen Anime-Marke Crunchyroll in Frankreich und Deutschland. Damit werde Manga-Genre japanischer Comics und Graphic Novels zum ersten Mal in das Portfolio beider HarperCollins-Ländergesellschaften aufgenommen.

Die Transaktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Die französischen und deutschen Teams werden künftig von Hideki Iyama-Desseigne geleitet, der an Chantal Restivo-Alessi, CEO of International Foreign Language Publishing bei HarperCollins, berichtet, wobei das Tagesgeschäft von HarperCollins France und der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland unterstützt wird.

“Wir freuen uns sehr, unser Manga-Portfolio in Europa zu erweitern und damit auf unser bereits erfolgreiches japanisches Geschäft aufzubauen“, sagte Brian Murray, CEO von HarperCollins Publishers. "Als einziger großer westlicher Verlag, der in Japan tätig ist, stärkt diese Übernahme unser Know-how und unsere Fähigkeiten in diesem schnell wachsenden Genre. Dies ist ein bedeutender Schritt zur Ausweitung des Manga-Programms von HarperCollins auf der ganzen Welt, nicht nur in Europa, sondern auch auf den englischsprachigen Märkten."

“Ich möchte den Manga-Mitarbeitern von Crunchyroll in Frankreich und Deutschland danken, deren neue Heimat bei HarperCollins es ihnen ermöglichen wird, den Fans in diesen Märkten weiterhin die Freude an Manga zu vermitteln", sagte Rahul Purini, Präsident von Crunchyroll. "Wir werden den Fans weiterhin das bestmögliche 360-Anime-Erlebnis bieten." Crunchyroll, LLC ist ein Joint Venture zwischen Sony Pictures Entertainment mit Sitz in den USA und Aniplex, einer Tochtergesellschaft von Sony Music Entertainment (Japan) Inc. in Japan, die beide zur Sony Group mit Sitz in Tokio gehören.