Plädoyer für Soforthilfe

Das stille Sterben der kleinen Verlage

9. Dezember 2022
von Björn Bedey

Viele unabhängige kleinere Verlage werden ohne Anerkennungsprämie als Soforthilfe nicht überleben: Das fürchtet Björn Bedey – und warnt vor einer Verarmung der Verlagslandschaft.

Björn Bedey ist Geschäftsführer der Bedey und Thoms Media GmbH in Hamburg und Frankfurt am Main sowie Sprecher der Interessengruppe unabhängiger Verlage und Mitglied im Ausschuss für Verlage des Börsenvereins.

Es ist ein leiser Tod und deshalb umso dramatischer: Aktuell gibt jede Woche mindestens ein kleinerer unabhängiger Verlag auf. Er meldet keine Insolvenz an und gibt keine Pressemitteilung heraus – er stellt einfach sein Programm ein, verlegt keine neuen Titel mehr, druckt nicht mehr nach und gibt die Rechte an Autorinnen und Autoren zurück.

Im Börsenverein sind derzeit noch mehr als 1 500 Verlage organisiert, ein gutes Drittel erzielt einen Jahresumsatz zwischen 100 000 und zwei Millionen Euro, etwas mehr Verlage liegen darunter.

Das Sterben der unabhängigen kleinen Verlage wird weitestgehend weder von der Öffentlichkeit noch von der Branche wahrgenommen. Lediglich die Autorinnen und Autoren werden langsam aufmerksam. Erst in ein bis zwei Jahren wird sich dieses Sterben bei den Lesern, den Sortimentern und auch den großen Verlagen bemerkbar machen und Aufmerksamkeit finden. Doch die Bücher und die Autorinnen und Autoren sind dann nicht mehr da. Und sie werden auch nicht zurückkommen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion