SWR2 launcht Kinderbuchpodcast

Der "Limonadenbaum" ist online

30. Oktober 2020
von Börsenblatt

Alle zwei Wochen gibt es beim Podcast Limonadenbaum Buchempfehlungen für Kinder bis acht Jahren. Auch „Kinderkritiker“ kommen zum Einsatz.

„Limonadenbaum“ – frei nach Pippi Langstrumpf – ist der Titel des neuen SWR2 Podcasts über Bücher für Kinder. Anja Höfer und Theresa Hübner stellen Kinderbücher für das Alter von einem bis acht Jahren vor. Und sie sprechen über Themen rund um die Kinderliteratur. Auch Hörbuch-Besprechungen gibt es im „Limonadenbaum“. In der Rubrik „Kinderkritiker“ kommen die Kinder selbst zu Wort und erzählen, welches Buch ihnen besonders am Herzen liegt. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge auf SWR2.de, in der SWR2 App, in der ARD Audiothek und auf den gängigen Podcast-Portalen.

Kinderbuchklassiker, Hörspiele und Schwerpunktthemen

In Pippi Langstrumpfs Garten steht ein ganz besonderer Baum: der „Limonadenbaum“. Darin wächst leckere, kalte Limonade und außerdem kann man sich in dem hohlen Stamm verstecken, spielen und träumen. Anja Höfer und Theresa Hübner, beide Literaturredakteurinnen und Moderatorinnen bei SWR2, haben selbst Kinder im Vorlesealter und wollen in ihrem Podcast „schöne Kinderbücher vorstellen und empfehlen“, teilt der Sender mit. In jeder Folge widmen sie sich je einem Thema wie Freundschaft, Vorbilder oder dem Weltraum.

Vorlesetest entscheidet über Bücherauswahl

Um es in den „Limonadenbaum“ zu schaffen, müssen die Kinderbücher einen „Lesetest“ bestehen: „Wir lesen alle Bücher zuerst intensiv unseren eigenen Kindern vor“, sagt Theresa Hübner, „und zwar viele Abende lang“. Im Podcast stellen sich die Moderatorinnen ihre Bücherfundstücke dann gegenseitig vor. Wie gehen wir mit problematischer Sprache und alten Rollenbildern in Klassikern um? Welche Kinderbücher finden Eltern toll, Kinder aber gar nicht? Welche Sprache können Dreijährige schon verstehen, womit sind sie noch überfordert? Darüber wollen Anja Höfer und Theresa Hübner auch mit Eltern, Buchhändler*innen, Blogger*innen, Autor*innen und Expert*innen diskutieren.

SWR2 Kinderbuch-Podcast soll „Orientierung schaffen“

Warum überhaupt ein Kinderbuchpodcast? „Kinderbücher sind einfach ein Riesenthema. Da wird es Zeit, ein bisschen Orientierung zu schaffen“, sagt Theresa Hübner mit Blick auf 8.000 Neuerscheinungen jährlich. Gerade junge Familien, denen das Lesen wichtig ist, würden in der aktuellen Podcast-Szene und im Radio nicht besonders gut bedient, meint der Sende und will diese Lücke mit „SWR2 Limonadenbaum“ schließen.

„Limonadenbaum“ auf SWR2.de, in der SWR2 App und in der ARD Audiothek

Gemeinsame Umfrage der IG Digital und des Börsenblatts
Was hat sich durch Corona in Ihrem Unternehmen verändert?

Wie wurde die Digitalisierung von Prozessen und/oder Produkten/Services vorangetrieben? Wo stellen Sie sonst noch Unterschiede fest?