Frische Zahlen zu Aktivreisen

Der Outdoor-Boom geht weiter

27. April 2022
von Matthias Glatthor

Im Fernsehen laufen derzeit reihenweise Dokus über Wander-, Rad- und Wohnmobilurlaube. Vom Trend nach draußen profitieren auch Reiseverlage und Buchhandel. 

Keine Frage: Outdoor-Aktivitäten, und damit der Griff nach entsprechenden Reisetiteln, sind weiter »in«. Das zeigt auch der Blick auf den Branchen-Monitor Buch von Media Control: Die Warengruppe 32, Sport- und Aktivreisen, steigerte den Umsatz im Buchhandel in den ersten 16 Wochen 2022 über alle Absatzwege um 22,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – und um 9,8 Prozent gegenüber der Vor-Corona-Periode 2019. Ein Wachstum im Mehrjahresvergleich gelang ansonsten nur noch zwei weiteren Reisewarengruppen: Hotel-, Restaurant-, Camping­führer (plus 35,1 Prozent) und Kartenzubehör, Sonstiges (plus 51,5 Prozent). 

Beim Sortimentsbuchhandel, separat betrachtet, ergibt sich ein ähnliches Bild: Sport- und Aktivreisen (plus 4,1 Prozent), Hotel-, Restaurant-, Camping-­Führer (plus 17,8 Prozent) und Kartenzubehör, Sonstiges (plus 32,3 Prozent) liegen im Vergleich zu 2019 im Plus. Die Warengruppe 3, Reise insgesamt, kommt gegenüber 2019 (KW 1 – 16) über alle Kanäle hinweg auf minus 22,4 Prozent, im Sortiment allein auf minus 28,7 Prozent.  

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion