Der Buchhandel werde "wiederholt und mit Nachdruck" gebeten, von einem weiteren Verkauf sowie jeglicher Weitergabe einzelner Exemplare abzusehen. Bereits vorhandene Bestände sind vollständig an folgende Adresse zu remittieren:
VVA Arvato Media GmbH
Remittendenabteilung / Warenannahme 500
Henkenstr. 59–65
33415 Verl
Die Rücksendung erfolgt kostenfrei. Sämtliche Exemplare werden den Buchhandlungen vollumfänglich gutgeschrieben und im Anschluss makuliert. Alternativ bestehe die Möglichkeit, vorhandene Exemplare vor Ort zu vernichten. In diesem Fall ist eine entsprechende Makulaturbescheinigung erforderlich. Diese muss folgende Angaben enthalten: Anzahl der vernichteten Exemplare unter Nennung von ISBN und Titel sowie Datum und Uhrzeit der Vernichtung.
Auslöser für den Lieferstopp sei ein rechtliches Vorgehen der ehemaligen AfD-Politikerin Frauke Petry, die – anwaltlich vertreten durch ihren Ehemann – eine Unterlassungserklärung eingefordert hat. Vor diesem Hintergrund sah sich der Verlag zu der Maßnahme des Lieferstopps und Rückrufs veranlasst.