Fokus Krimi & Thriller

Die Energie des Bösen

13. September 2023
von Michael Roesler-Graichen

Der Herbst kann kommen. Eine Auswahl an Romanen, die ganz unterschiedliche Spannungsregister ziehen.
 

Kein Badeunfall:

Einen Tag nach dem finnischen Unabhängigkeitstag wird die Leiche der rund 40-jährigen Boel W. in einem Eisloch gefunden. Auch wenn sich die Tote in das Nutzerbuch des örtlichen Schwimmvereins eingetragen hatte, geht Kommissarin Anna Glad nicht von einem Badeunfall aus. Es scheint einen Zusammenhang mit einem weit zurückliegenden Fall aus dem Jahre 1988 zu geben, der in Rückblenden geschildert wird. Hat hier jemand sehr spät eine Zeugin aus dem Weg geräumt? Eva Frantz‘ spannender Roman wurde als Finnlands bester Krimi des Jahres ausgezeichnet.

 Eva Frantz: »Die Tote im Eis«, Ü: Leena Flegler, Aufbau, 399 S., 12 € 

Eva Frantz

Der verschwundene Sohn:

Der 1962 in Newark bei New York City geborene Thriller-Autor gehört zu den meist­prämierten und produktivsten seiner Generation. In seinem jüngsten Roman geht es um ein rätselhaftes Verbrechen, das sich in einer Familie ereignet: Durch einen tragischen Vorfall werden David, Cheryl und ihr dreijähriger Sohn Matthew auseinandergerissen; David wird zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er seinen Sohn getötet haben soll. Bis ihm eines Tages seine Schwägerin ein Foto präsentiert, auf dem zweifelsfrei Matthew zu erkennen ist. Es beginnt eine abenteuerliche Suche.

Harlan Coben: »Nur für Dein Leben«, Ü: Gunnar Kwisinski, Goldmann, 432 S., 17 €

Harlan Coban

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion