60 Jahre Merlin Verlag

Die Tiger-Wiege

20. März 2021
von Stefan Hauck

Jubiläenexplosion in Gifkendorf: Der Little Tiger Verlag wird dieses Jahr 30, der Merlin Verlag 60, sein Gründer Andreas J. Meyer und Janosch werden 90. Ein Interview mit Verlegerin Katharina E. Meyer.

Ihr Künstlerbuch »Janosch. Leben & Werk« ist gigantisch – wie stemmt ein kleiner Verlag ein solches Projekt?
Es ist ein großes Projekt, und ich habe lange hin- und hergerechnet. Das Buch sollte eine Lücke schließen zwischen den vorhandenen Janosch-Büchern, aber kein Katalog werden. Ziel war ein »Bilderbuch« mit wenig Text, das die Vielseitigkeit des Künstlers dokumentiert. Wir hatten nicht viel Vorlauf und haben alles im Haus entwickelt. Das war möglich, weil wir seit vielen Jahren mit Janoschs Werk arbeiten. Gleichwohl war es in der Pandemie eine besondere finanzielle Herausforderung. Das »Neu-
start Kultur«-Programm hat mich ermutigt, es zu wagen. Und ich habe gleich Anfang September 2020 einen Förderantrag gestellt ... allerdings bislang noch keinen Bescheid erhalten.

Rechnet es sich?
Abwarten. Die erste Auflage ist weg, die zweite im Druck. Aber wenn die Nachauflage nicht schon bei Druckbeginn verkauft ist, beginnt das Spiel ja von vorn. Wie für die meisten Verlage gilt auch für uns das Prinzip Mischkalkulation und Risikostreuung. Glücklicherweise steht der Verlag auf drei Säulen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion