Ganske Verlagsgruppe

Drei Säulen für Hoffmann und Campe

29. April 2025
Sabine Cronau

Wohin steuert das Buchgeschäft der Ganske Gruppe? Olaf Conrad über Ausbaupläne fürs Sachbuch – und die junge Unterhaltung.

Olaf Conrad

Olaf Conrad ist seit Februar Vorstand Buch und Versandhandel bei der Hamburger Ganske Verlagsgruppe. Vorher hat er die Ratgeber-Tochter GU geleitet, die Ganske zum Jahreswechsel an HarperCollins verkauft hat

Herr Conrad, Sie sind seit Februar Vorstand für Buch und Versandhandel in der Ganske Verlagsgruppe. Vorher haben Sie den Ratgeberverlag GU geleitet, der zum Jahreswechsel von Ganske an HarperCollins verkauft wurde. Vermissen Sie das Ratgebergeschäft?

Olaf Conrad: Der Ratgebermarkt ist ein ebenso spannender Markt wie die Belletristik oder das Sachbuch. Die Themenvielfalt und Trends des Ratgebermarktes sind stets ein Spiegelbild der aktuellen Interessen, Bedürfnisse und Gefühlslagen unserer Gesellschaft. Mit der starken Marke GU, die die volle Themenbreite abdeckt, war man insofern programmatisch sehr nah an den Lesern und Menschen. Das hat mir gefallen und bewegt mich auch in meinem neuen Wirkungsfeld.

Sie kennen beide Seiten: Warum hat sich die Ganske-Gruppe von GU getrennt? Vielleicht verraten Sie uns das ja…

Olaf Conrad: Dahinter stand eine strategische Entscheidung im Vorstand der Ganske Verlagsgruppe. Wir fokussieren uns auf unsere Geschäftsfelder in Hamburg und Berlin. HarperCollins wird Gräfe und Unzer sehr gute Entwicklungschancen bieten.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.