Interview mit Charlotte Kramer

"Ein Faksimile ist niemals eine Wertanlage im pekuniären Sinn"

28. März 2024
von Matthias Glatthor

Der Verlag Müller und Schindler produziert aufwendige Faksimiles von mittelalterlichen Handschriften oder Drucken. Verlegerin Charlotte Kramer erläutert im Interview das Geschäftsmodell – kürzlich hat man zudem die Universal Art Group als Dach der Aktivitäten gegründet. Thema sind auch die Betrüger, die mit Billig-Faksimiles ihr Unwesen treiben. 

Charlotte Kramer am Stand ihres Verlags auf der Frankfurter Buchmesse 2023

Wie entscheiden Sie, welches Faksimile Sie produzieren?

Zunächst erstellen wir eine Auswahl von interessanten Handschriften – etwa anhand von Museumskatalogen, Ausstellungen, Empfehlungen von Bibliotheken oder Hinweisen von unserem wissenschaftlichen Team. Diese werden auf ihre Bedeutung, Interesse und Umsetzbarkeit hin überprüft und dann wird um die Rechte bei den Eigentümern angefragt.

Wir veröffentlichen nicht nur Faksimile-Editionen im eigenen Verlagsprogramm; wir bekommen auch zahlreiche Aufträge von Museen, Bibliotheken und auch Privatpersonen, die bestimmte Werke gerne als originalgetreue Reproduktionen haben möchten.

Gibt es Kooperationsverträge mit den Bibliotheken?

Ja, es gibt Ko-Editionsverträge – zum Beispiel mit der Biblioteca Apostolica Vaticana – und auch Kooperationsverträge mit anderen Bibliotheken weltweit. Selbstverständlich schließen wir für jedes Faksimile, das wir machen, Verträge mit den Besitzern ab. Rechtlich korrektes Verhalten ist uns sehr wichtig.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion