Anforderungen für Metadaten

"Ein unglaublich komplexes Thema"

3. März 2022
von Michael Roesler-Graichen

Metadaten werden zunehmend automatisiert erstellt – doch die Lieferung an Onlineplattformen erfordert zahlreiche Anpassungen. Drei Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Verlagen.  

Der E-Commerce hat von der Corona-Pandemie in besonderem Maße profitiert, auch im Buchhandel. Weil Kunden während der Lockdowns oder wegen der 2G-Regeln Buchläden nicht betreten durften, konnten sie nicht stöbern und sich nicht vor Ort beraten lassen. Die Frage der Auffindbarkeit und Sichtbarkeit von Büchern gewann dadurch eine noch größere Relevanz als bisher schon wegen schrumpfender Präsentationsflächen im stationären Handel. Damit Bücher im Netz gefunden werden, müssen ihre Metadaten vollständig und punktgenau sein. Davon kann jede Vertriebs- und Marketingabteilung im Verlag ein Lied singen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion