MVB Data Summit 2024

Fakten, Fake und falsche Fährten: KI unter Kontrolle?!

17. September 2024
von Börsenblatt

Am 26. November steht der diesjährige MVB Data Summit an. Unter dem Motto "Fakten, Fake und falsche Fährten - KI unter Kontrolle?" beschäftigt sich die digitale Fachtagung für Datenmanagerinnen und Datenmanager unter anderem mit KI-basierten Werkzeugen.

Der MVB Data Summit 2024 richtet sich an Datenmanagerinnen und Datenmanager und beschäftigt sich in diesem Jahr unter anderen mit KI-basierten Werkzeugen und sicheren Prozessen bei der Arbeit mit Daten. Neben Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten von Branchenprofis bietet das Programm außerdem Möglichkeiten für Networking und gemeinsamen Austausch in fünf parallelen Roundtable-Sessions. Veranstaltet wird die Fachtagung vom Technologie- und Informationsanbieter MVB. 

Bis zum 30.09.2024 sind Early-Bird-Tickets zum ermäßigten Preis von 290 statt 390 Euro erhältlich. Mitarbeitende aus dem gleichen Unternehmen erhalten für ein zweites Ticket einen Nachlass von 50 Prozent.

Weitere Informationen zum Programm und Ticketbestellung unter: www.mvbdatasummit.de

Zum Auftakt des MVB Data Summits befasst sich Markus Braun von Springer Nature mit KI-basierten Werkzeugen im Wissenschaftsbetrieb. Jessica Kick und Henrik Kortum-Landwehr sprechen im Anschluss über die Chancen von KI in der Buchbranche und stellen konkrete Anwendungen und aktuelle Projekte bei Thalia vor. Danach können die Teilnehmenden in einer von fünf parallelen Roundtable-Sessions einzelne KI-Aspekte vertiefen und ausführlich miteinander diskutieren. Nachmittags folgen weitere Impulse im Plenum. Thomas Wilhelm von der Internationalen Hochschule SDI geht unter anderem der Frage nach, wie sich Unternehmen einen sinnvollen Kodex für gemeinsames Handeln schaffen können – Stichwort "KI und Ethik". 

Harald Henzler, Professor für digitale Kommunikation und Change, und Programmmacher/Moderator des MVB Data Summits: "KI ist in kurzer Zeit von einem Werkzeug für Spezialistinnen und Spezialisten zu einem ernst zu nehmenden Sparringspartner für alle geworden. Wir müssen lernen, klug mit diesem neuen Akteur zu kommunizieren. KI kann sehr effizient sein, sehr kreativ. Aber nur wir Menschen geben dem Ganzen Sinn. Im Bereich Metadaten können wir jetzt viele aufwändige Tätigkeiten viel schneller erledigen. Aber eben auch nur, wenn wir richtig mit dem Werkzeug 'sprechen'. Denn die Risiken für Missverständnisse sind groß: Fake, Halluzinationen oder falsche Fährten sind nicht zu vermeiden. Und für Verlage ist es eine zentrale Aufgabe, authentische, von Menschen geschaffene und bewertete Medien abzugrenzen von synthetischem Content, der von einer KI generiert wurde. Das ist Chance und Risiko zugleich. Gemeinsam mit vielen Profis werden wir das Thema beim MVB Data Summit deshalb kritisch von allen Seiten behandeln."

 

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse findet ein MVB-Austausch zum Thema statt:

KI unter Kontrolle?! Wie kann das Metadatenmanagement von künstlicher Intelligenz profitieren?

Termin: Mittwoch, 16.10.2024 | 14:00 bis 14:45 Uhr

Ort: Messe Frankfurt | Halle 4.0, E 21 | Zentrum Börsenverein