Verlag Anton Hiersemann

Gerd Hiersemann ist tot

9. März 2021
von Börsenblatt

Der Stuttgarter Verleger Gerd Hiersemann ist am 2. März im Alter von 82 Jahren gestorben, teilt der Verlag auf seiner Homepage mit.

Geboren ist Gerd Hiersemann am 23. Juni 1938 in Leipzig.

Dort gründete sein Großvater Karl Wilhelm Hiersemann im Jahr 1884 ein Antiquariat und Exportsortiment. Acht Jahre später entstand aus diesem Unternehmen der wissenschaftliche Verlag, der heute unter Anton Hirsemann Verlag firmiert. Er wurde 1949 von Anton Hiersemann, Gerd Hiersemanns Vater übernommen. Nach der Enteignung des Unternehmens in der DDR im Jahr 1950 siedelte die Familie nach Stuttgart über, wo Anton Hiersemann den Verlag bis zu seinem Tod 1969 leitete. In diesem Jahr trat Gerd Hiersemann als Nachfolger in den wissenschaftlichen Verlag ein.

In seinem Leben übte Gerd Hiersemann mehrere Ehrenämter im Börsenverein aus. So war Hiersemann von 1971-1974/75 im Sozialwerk des Deutschen Buchhandels tätig, drei. Jahre im Fachnormenausschuss Bibliotheks- und Dokumentationswesen und von 1971-1979 im Vorstand des Landesverbands Baden-Württemberg.

Seit 2005 unterstützt und leitet Gerd Hiersemanns Sohn Florian Hiersemann in vierter Generation den Verlag in Stuttgart.

Schwerpunkte des Programms sind das Buch- und Bibliothekswesen, unter anderem mit dem Lexikon des gesamten Buchwesens, Kunstgeschichte, Literatur- und Religionswissenschaft.

Gerd Hiersemann ist im Alter von 82 Jahren am 2. März 2021 gestorben.