Personalia

Geschäftsführerwechsel bei Hörbuch Hamburg

27. April 2022
von Börsenblatt

Nach 14 Jahren bei Hörbuch Hamburg und 25 Jahren in der Hörbuchbranche möchte sich Johannes Stricker neuen Herausforderungen stellen und verlässt den Verlag im Herbst. Nachfolger wird Colin Hauer, derzeit noch bei Universal Music beschäftigt.

Colin Hauer

Colin Hauer (35) kommt von Universal Music, wo er als Lead Strategic Projects innerhalb der Marketing Labs zuletzt den Podcast-Bereich aufbaute. Neben Stationen bei Amazon, Bastei Lübbe, Bookwire und dem Audio-Label The AOS unterstützte er als selbstständiger Unternehmensberater mehrere Verlage und Streamingdienste in ihrer digitalen Strategieentwicklung.

Johannes Stricker, der die Verlagsführung von Gründerin Margrit Osterwold übernommen hatte, sieht den Hörbuchmarkt einem enormen Wandel unterworfen: "Als ich in der Branche begann, haben wir noch Kassetten produziert. Von digitalem Geschäft war noch lange nicht die Rede. Mittlerweile erwirtschaftet Hörbuch Hamburg nahezu 80 Prozent des Umsatzes mit Download oder Streaming. Der erste Vertrag mit Audible wurde bei Hörbuch Hamburg 2008 von mir abgeschlossen. Seitdem erleben wir ein stetes Wachstum in Umsatz und Personal. Und: Die wichtigsten Player sind heute multinationale Konzerne wie Amazon, Apple, Google und Spotify."

Johannes Stricker

Mit den Veränderungen des Marktes hätten sich auch die Anforderungen an die Geschäftsführung gewandelt, so Stricker. "Mein Nachfolger wird die Digitalisierungsmaßnahmen und die Expansion des Verlags mit Elan und Flexibilität weiter vorantreiben", ist er überzeugt. Und weiter: "Natürlich gehe ich auch mit einem weinenden Auge. Ich werde all meine großartigen Kolleginnen und Kollegen sehr vermissen", erklärt Johannes Stricker.

Christian Schumacher-Gebler, Geschäftsführer der deutschen Bonnier Gruppe, teilte mit, er respektiere Strickers Wunsch, sich beruflich zu verändern. "Gleichwohl bedaure ich den Entschluss sehr, denn Hörbuch Hamburg verliert mit ihm einen der erfahrensten und erfolgreichsten Hörbuchverleger der Branche", sagte Schumacher-Gebler. Mit Colin Hauer habe man einen versierten Digitalmanager für Hörbuch Hamburg begeistern können, der auf 15 Jahre Audio-Erfahrung zurückblicke: "Insofern bin ich dankbar und froh, dass wir mit Colin Hauer einen vielversprechenden Nachfolger für die Geschäftsführung von Hörbuch Hamburg gefunden haben."