AAP Lehrerwelt

Große Softwareumstellung

3. Mai 2022
von Börsenblatt

Die AAP Lehrerwelt, Teil der Klett Firmengruppe, hat sich für die Einführung der Verlagssoftware knkVerlag entschieden.

„Mit der Einführung von knkVerlag bauen wir unsere moderne IT-Infrastruktur entscheidend aus. Wir werden damit alle für unsere Zielgruppe relevanten Produkte aus einem System heraus anbieten“, erklärt Christian Glaser, Geschäftsführer der AAP Lehrerwelt. „Darüber hinaus werden wir das Projekt nutzen, um unsere Produktplanungs- und Produktionsprozesse zu vereinheitlichen sowie Abrechnungsprozesse in der Auftragsabwicklung automatisieren.“

Das Projekt umfasst folgende Bereiche:

  • Herstellung
  • Produktmanagement
  • Vertrieb und E-Commerce
  • Finanzbuchhaltung
  • Customer Relationship Management (CRM)

„Neben der Abdeckung der funktionalen Anforderungen war die Anschlussfähigkeit von knkVerlag ein zentrales Thema während der Evaluierungsphaseerklärt Thomas Bussmann, stellvertretender Vertriebsleiter DACH der knk Business Software AG.

Neben der Anbindung von Artikellieferanten und eigenen wie fremden Online-Verkaufs-Plattformen wird auch die Anbindung an die Finanzbuchhaltung der Holding im Projekt realisiert, so dass die kaufmännische Konsolidierung in SAP realisiert werden kann.

Über die knk Gruppe

Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien. Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit.