Literatur-Startup

Höhle der Löwen: READ-O nimmt teil

22. April 2022
von Börsenblatt

Das Frankfurter Literatur-Startup READ-O stellt sich und seine Bücher-App am kommenden Montag, 25. April, in der „Höhle der Löwen“ vor. Diese App empfiehlt Leser:innen Bücher, die sich beim Lesen wie ihre Lieblingsbücher anfühlen.

„Wenn wir Bücher lesen, suchen wir nach Emotionen. Wir wollen lachen, weinen oder überrascht werden“, so Jonathan Mondorf, CEO von READ-O. Die App analysiert mit einer künstlichen Intelligenz Millionen von Buchrezensionen und macht die Emotionen eines Buches in der eigenen Bücher-App sichtbar. So könne READ-O sagen, wie traurig, spannend oder erotisch ein Buch sei, sodass Leser:innen Bücher finden, die zu ihrer Stimmung oder ihren Interessen passen.

In der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ suchen die fünf Gründer Investoren, um ihre App weiterzuentwickeln. Die nächsten Funktionen der App seien bereits in Planung. Autor:innen und Leser:innen sollen sich durch Video-Rezensionen, Live-Videos und Diskussionsrunden direkt in der App vernetzen können.

Ausgestrahlt wird die Sendung am Montag, 25. April um 20:15 auf Vox.