Aus der Printausgabe BBL 49: Gesundheit, Fitness & Bewusstes Leben

Im Gleichgewicht

10. Dezember 2020
von Sabine Schmidt

Winziges Virus, gigantische Folgen: Covid-19 hebt die Welt aus den Angeln. Gesundheit und Wohlbefinden bekommen für jeden einzelnen Menschen einen noch höheren Stellenwert. Die Verlage reagieren darauf – ohne sich von der Pandemie treiben zu lassen. 

 

Yoga, Meditation, autogenes Training: Früher wurden diese Entspannungstechniken gern belächelt. Inzwischen ist ihre gesundheits­fördernde Wirkung längst nachgewiesen, Yoga zum Breitensport avanciert. Passend zu den Übungen kommen auch die Bücher rund um das körperliche und seelische Gleichgewicht gut an – erst recht in der Corona-Krise, die so manchen Lebensentwurf aus der Balance bringt.

Zu den Verlagen, die mit ihrem Programm den Zeitgeist treffen, gehört Windpferd mit Sitz in Aitrang: »Viele Menschen befassen sich jetzt mit Themen, denen sich unser Verlag bereits seit über 30 Jahren widmet«, sagt Lektorin Katharina Peip. Gerade jetzt sei es von großer Bedeutung, trotz widriger Umstände Ruhe und Stabilität in sich selbst zu finden, sich beruhigen zu können und die Realität anzunehmen, ohne sie innerlich abzuwehren. »Mit Meditation kann es gelingen, körperlich und geistig wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Gleichzeitig stärken ein gesunder Lebensstil, eine gesunde Ernährung und ganzheitliche Medizin auf natürliche Weise das Immunsystem.« 

Dazu passen die Windpferd-Neu­erscheinungen – etwa »In Balance mit Aroma-Yoga« (216 S., 16,95 Euro) und »Der kleine Samurai findet seine Mitte« (136 S., 18,95 Euro): ein Buch mit CD, das Kinder zwischen sechs und zehn Jahren und ihre Eltern an Meditation heranführt. 

»Unsere Titel helfen bei der Sinnsuche, fördern Naturverbundenheit und leisten einen Beitrag, um altes überliefertes Wissen für die kommenden Generationen zu erhalten«, so Peip. »Mit dem Trend des Do it yourself gewinnt Althergebrachtes an Bedeutung. Dinge selbst zu machen, kann ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Kontrolle vermitteln und gerade jetzt eine wichtige Ressource zur Stressbewältigung darstellen.«

Das Gebot der Stunde

Die Pandemie beflügelt das entsprechende Themenfeld, in kleineren wie auch in großen Verlagen. Sabine Jaenicke, Programmleiterin Bewusst leben bei Droemer Knaur in München, freut sich über einen Umsatzzuwachs auf breiter Linie – bei den Programmen von Knaur Balance und Knaur MensSana, aber auch beim Verlag O. W. Barth, der eine Brücke von der Lebens­praxis zur Wissenschaft schlägt.

»Die aktuell verstärkte Resonanz auf unsere Bücher gründet darin, dass Distanz und Rückzug nun mal Gebote der Stunde sind, Konzerte und Weihnachtsmärkte nicht stattfinden, zudem viele im Homeoffice sind und mehr Zeit als sonst haben«, sagt Jaenicke. Viele nutzen diesen Spielraum, um sich Gedanken über eine gesunde, vielleicht sogar vegane Ernährung zu machen. Statt Tiefkühlkost kommt dann vielleicht eher Salat auf den Tisch. Weitere Aspekte, die das Interesse an Büchern rund um das bewusste Leben fördern: »die Angst vor Ansteckung und Krankheit, die Sorge um die alten Eltern oder um die Kinder oder auch Depres­sionen, weil man sich isoliert und einsam fühlt.« 

Guter Rat ist jetzt also besonders gefragt, Corona-getrieben ist das Team bei Droemer Knaur deshalb aber nicht, betont Jaenicke. Viele Themen und Titel seien unabhängig von Aktualitätsdruck und Trends – »durch Covid-19 rücken aber die Fragen, die Menschen in normalen Zeiten schon bewegen, noch stärker ins Bewusstsein.« Jaenicke verweist in diesem Zusammenhang auf den hohen Backlist-Anteil bei O. W. Barth und Knaur MensSana. »An den Longsellern wird sehr gut deutlich, worum es uns vor allem geht: Expertise und Lebenserfahrung mit hoher Haltbarkeit«, erklärt Jaenicke. Zum Beispiel Helga Pohls Titel »Unerklärliche Beschwerden?« (480 S., 24,99 Euro) aus dem Jahr 2010: »ein auf den ersten Blick unspektakuläres, aber sehr gutes Buch, das immer noch stetig nachgefragt ist.« Bis jetzt sind rund 100 000 Exemplare verkauft – aktuell liegt die 15. Auflage vor. 

Dazu gesellen sich alltagsbezogene neue Angebote, etwa  Franziska Rubins »7 Minuten am Tag. Endlich gesünder leben« (176 S., 20 Euro), ein Titel, der sehr gut ankomme, so Jaenicke. »Sieben Minuten kann man locker erübrigen, und in diesem Buch finden Leser*innen kompakten Rat, unter anderem für Ernährung, Bewegung und Entspannung.« Der Titel verkaufe sich überdurchschnittlich gut als E-Book, vermutlich weil In­teressent*innen dieses Buch gerade jetzt möglichst schnell kaufen und lesen wollen.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion