Autor Ruediger Schache über den Trend zur Spiritualität

"Im Moment ist alles gefragt, was beruhigt und stabilisiert"

14. Oktober 2022
von Sabine Cronau

Mit spirituellen Ratgebern hat der Buchhandel in den ersten 38 Wochen des Jahres ein Umsatzplus von 4,5 Prozent erzielt. Bestsellerautor Ruediger Schache ("Das Geheimnis des Herzmagneten") hat eine Erklärung dafür – und pflegt täglich spirituelle Rituale.

Ruediger Schache

Ruediger Schache

Sie sind Wirtschaftswissenschaftler und Psychologe, haben in der Marketingabteilung eines Unternehmens gearbeitet. Wann und wie ist bei diesem Berufsweg die Spiritualität in Ihr Leben getreten?
Mein Vater ist Unternehmer gewesen, da war dieser Einstieg ins Berufsleben ein Stück weit vorgezeichnet. Weil ich mich aber schon lange dafür interessiere, wie die menschliche Seele funktioniert, habe ich damals den Schwerpunkt Psychologie gewählt und in diesem Fach auch meine Diplomarbeit geschrieben. Leider konnte ich an der Universität nicht allzu viele Antworten auf meine Fragen zur menschlichen Seele bekommen – nicht mal in theologischen Vorlesungen.

Es gibt im Moment so viele Fragen, die kein vernünftiges Ende finden (wie Corona-Krise und Klimawandel) und die auch keiner ethisch verstehbaren Logik folgen (wie der Ukraine-Krieg).

Ruediger Schache

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion