Plattform wächst

Inlibra gewinnt Arc Humanities Press als neuen Partnerverlag

27. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Die angekündigte Plattform Inlibra wächst auf internationaler Ebene: Als neuer Partnerverlag kann mit Arc Humanities Press ein britischer Wissenschaftsverlag begrüßt werden. 

Logo von Plattform und Arc Humanities Press

Logo

Inlibra vereint künftig die Inhalte und Funktionen der Nomos eLibrary, der C.H.Beck eLibrary und der VDI Verlag-eLibrary auf einer einzigen Plattform. (die laut Website Anfang 2026 starten soll) Mit der aus York, Großbritannien stammenden Arc Humanities Press kommt ein neuer Partnerverlag hinzu. Der Verlag stärke Inlibra insbesondere mit englischsprachigen, interdisziplinären Publikationen aus dem Forschungsbereich der Vormoderne, so die Mitteilung von Inlibra (17. Oktober).

Arc Humanities Press sei ein spezialisierter akademischer Verlag, der seinen Fokus auf die Geschichte und die Auswirkungen der Vergangenheit legt. Er betrachte die Forschungsbereiche Spätantike, Mittelalter und Frühe Neuzeit, wobei er ein besonderes Augenmerk auf eine globale Perspektive lege. Ebenso veröffentlicht er im Bereich der Regionalstudien (innerhalb und außerhalb Europas), der digitalen Geisteswissenschaften sowie Forschungsarbeiten, die ein besseres öffentliches Engagement und Verständnis für die Vergangenheit und die Verbindungen zwischen der vormodernen und der heutigen Welt fördern.

Simon Forde, Direktor und Chefredakteur von Arc Humanities Press, sagt: "Wir haben uns in unserem Fachgebiet ein sehr starkes Profil im englischsprachigen Raum aufgebaut und kürzlich einen prestigeträchtigen Buchpreis der Medieval Academy of America gewonnen. Wir wurden für unsere exzellente und zukunftsweisende Forschung gewürdigt. Es ist äußerst wichtig, dass unsere Publikationen dem größten Markt Europas leicht zugänglich sind, und wir sind überzeugt, dass Inlibra uns dabei unterstützen wird."

Durch die Integration der Publikationen von Arc Humanities Press will Inlibra seine Stellung als digitale Plattform für wissenschaftliche Literatur im internationalen Raum weiter ausbauen.