Bitkom-Umfrage

KI ist wichtig - wird aber selten genutzt

14. September 2022
von Börsenblatt

Unternehmen in Deutschland erkennen im Einsatz von Künstlicher Intelligenz Chancen, doch der Anteil der Unternehmen, die KI im Einsatz haben, steigt nur sehr langsam. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

Für die Studie wurden 606 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aus allen Branchen in Deutschland befragt. Davon sehen 18 Prozent KI weit überwiegend als Chance für das eigene Unternehmen, 47 Prozent eher als Chance. 20 Prozent sehen KI eher als Risiko, 1 Prozent weit überwiegend als Risiko. Allerdings geben nur 9 Prozent an, KI selbst einzusetzen.

Nur noch 25 Prozent sagen, sie diskutieren oder planen den KI-Einsatz. Vor einem Jahr waren es noch 30 Prozent, vor zwei Jahren 22 Prozent. Der Anteil der Unternehmen, für die KI kein Thema ist, steigt von 59 auf 64 Prozent.

Gründe für mangelndes KI-Engagement

„Viele Unternehmen sind gezwungen, in einen Krisenmodus zu schalten: Steigende Energiekosten und hohe Inflationsraten sowie unterbrochene Lieferketten als Folge von Corona-Pandemie und dem Krieg gegen die Ukraine setzen der Wirtschaft zu. Da bleibt wenig Raum, an neue Technologien und Geschäftsmodelle für die Zukunft zu denken“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg

Aktuell ist der KI-Einsatz vor allem eine Frage der Unternehmensgröße. Unter den Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten setzen nur 5 Prozent KI ein, bei denen mit 100 bis 499 sowie 500 bis 1.999 Beschäftigten sind es dagegen 18 Prozent. Und fast jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) mit 2.000 oder mehr Beschäftigten nutzt bereits KI.