Mit von der Partie im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum waren die Verlage Bastei Lübbe (Baumhaus), Edel (Karibu/Jumbo), Herder, Kindermann, Ravensburger, Tessloff und W1 (Arctis, Atrium Kinderbuch, WooW Books, von Hacht). Im Kinderbuchhaus ist aktuell die Ausstellung 'Zusammen' zu sehen, die das gemeinsame Gestalten unserer Gesellschaft, den Zusammenhalt untereinander, die Vielfalt und ihre Akzeptanz und vor allem die Kraft kreativer Prozesse thematisiert. "In diesem wunderbaren Ambiente zeigte sich auch die Vielfalt der Bücher der teilnehmenden Verlage", so Kristina Fischer von W1. Die eingeladenen Medienschaffenden und Multiplikator:innen informierten sich bei Tee und Franzbrötchen über "Bilderbücher, spannende und berührende Geschichten sowie informative Sachthemen: Die Bloggerinnen, Bibliothekarinnen und Multiplikatorinnen aus der Leseförderung und Medienbildung lernten die Profile der einzelnen Verlage kennen, informierten sich rund um die sehr präsenten Themen Künstliche Intelligenz und Demokratie für Kinder."
Zudem erfuhren sie, was verlagsübergreifend im nächsten Jahr zum 100. Geburtstag von James Krüss geplant ist. Viele habe auch interessiert, wie das Selbstbewusstsein von Kindern gestärkt werden oder wie Weltliteratur und Poesie Kindern Spaß machen könne. "Als Resümee des Tages zeigte sich", so Fischer, "was Kinderbuchverlage eint: dass sie sich auch in schwierigen Zeiten für Leseförderung einsetzen, das Demokratiebewusstsein stärken, die Vielfalt feiern und sich mit komplexen Themen der heutigen Zeit auseinandersetzen."
Die Pressebörse "KinderBuchSchau" will zwei Mal jährlich wechselnde Städte im DACH-Raum besuchen. Der nächste Termin im Frühling 2026 soll in Köln stattfinden.