Medien zu ADHS, Aufmerksamkeit, Lernen und Entwicklung

Körner Medien übernimmt Optimind Media

8. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Körner Medien hat den Verlag Optimind Media, bisher Teil des Wiesbadener Optimind Instituts, übernommen. Zusammen mit dem Oberstebrink Verlag wachse ein starkes Programm, das wissenschaftlich basierte Literatur mit Fokus auf ADHS, Aufmerksamkeit, Lernen und Entwicklung bietet. 

Während Oberstebbrink für fundierte Elternratgeber mit Bestsellern wie "Das ADS-Buch oder ADS – Das Erwachsenenbuch" und qualitativ hochwertige Kinderbücher steht, so Körner Medien, ergänze Optimind das Portfolio um spezialisierte Titel wie "ADS. Eltern als Coach", "ADS. TopFit beim Lernen", die Reihe "ADS – Die TopTipps für Eltern" sowie das multimediale Opti-Training-Programm in Eltern- und Therapeutenversion. Damit werde ein Rundumpaket angeboten, das Eltern, Kindern, Fachkräften und Therapeuten gleichermaßen Orientierung gibt.

"Wir sehen einen wachsenden Bedarf an fundierten, verständlichen und praxisnahen Informationen besonders im Bereich der Neurodiversität und Resilienz", so der Inhaber des Freiburger Verlags, Gernot Körner. "Mit der Verbindung von Oberstebbrink und Optimind können wir jetzt ein noch umfassenderes Programm bieten, das von bewährten Klassikern bis zu hochspezialisierten Trainings reicht. Dabei profitieren wir stetig von der wissenschaftlichen Forschung des Instituts und von dessen umfassenden Fortbildungsprogramm für Laien und Profis." 

Mit der Übernahme positioniere sich Körner Medien als einer der führenden Verlage im deutschsprachigen Raum, wenn es um wissenschaftlich basierte Medien zu ADHS, Aufmerksamkeit, Lernen und Entwicklung geht – und baue sein Programm Schritt für Schritt weiter aus. Zur Körner Medien gehören zudem der pädagogische Fachbuchverlag BurckhardtHaus und spielen und lernen.

Die Körner Medien UG vereint mit Oberstebrink, BurckhardtHaus, Optimind Media sowie spielen und lernen mehrere Imprints unter einem Dach. Ziel des Unternehmens ist es, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, damit sie selbstbewusst ihr Leben gestalten, Verantwortung für sich und andere übernehmen und Urteilsfähigkeit entwickeln – als Grundlage für die aktive Mitgestaltung unserer Gesellschaft.