"Nach ersten Erfahrungen als Verlagsvertreter für den Marion von Schröder Verlag engagierte Friedrich Oetinger 1965 Thomas Huggle, Jahrgang 1939, für den Vertrieb seines Hamburger Verlags. 42 Jahre lang blieb er dem Unternehmen treu, anfangs als leitender Mitarbeiter im Vertrieb, dann als Geschäftsführer Vertrieb. Erst Ende 2007 verabschiedete sich Thomas Huggle in den Ruhestand.
"Immer ruhig, immer souverän, immer sämtliche Zahlen im Kopf", so beschrieb das Börsenblatt Thomas Huggle beim Ausscheiden aus der Verlagsgruppe Oetinger. So kannten ihn tatsächlich viele in der Branche. Durch seine charmante Art und sein außergewöhnliches Verhandlungsgeschick genoss er bei buchhändlerischen Partnern ebenso wie bei vielen Kreativen eine große Beliebtheit. Die Verlagsgruppe Oetinger hat er durch Hinzukäufe und Erweiterungen des Programms gemeinsam an der Seite von Heidi Oetinger und Uwe Weitendorf entscheidend mitgeprägt. Durch seine Begeisterung für Kunst und sein gutes Auge half er zudem, so manche grafische Frage zu beantworten.
Ich selbst blicke mit großer Dankbarkeit auf mehr als vier Jahrzehnte intensiver Zusammenarbeit mit Thomas Huggle zurück. Gemeinsam sind wir durch Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge gegangen. Dass er nach dem frühen Tod meines Mannes Uwe Weitendorf seinen Ruhestand um einige Jahre verschob, war für mich eine wichtige Entscheidung. Mit seinem Fachwissen und seiner beruhigenden Art stand er mir in dieser Zeit zur Seite und führte auch die nachfolgende Generation behutsam in die verlegerischen Aufgaben ein. Thomas Huggle war uns allen ein kluger Ratgeber – nicht nur als Mann der Zahlen."